Michael Brückner - Recycled Life
 

Michael Brückner - Recycled Life
Eigenvertrieb / Cyclical Dreams (2021)
(18 Stücke, 144:20 Minuten Spielzeit)

Zu Michael Brückner’s neuestem Album zitiere ich zunächst aus dem Booklet: Wie für alle anderen auch, hat die weltweite COVID 19-Pandemie die meisten Pläne, die ich über das Frühjahr 2020 hinaus gemacht hatte, über den Haufen geworfen - vor allem, was Live-Veranstaltungen angeht: Es gab mindestens drei Konzerte, die ich in diesem Jahr zu spielen hoffte, natürlich fand keines davon statt.

 

 


Andererseits hatte ich bisher noch nie versucht, live zu streamen, aber als ich Anfang 2021 einige Einladungen erhielt, beschloss ich schließlich, es zu versuchen - und (abgesehen von einigen kleinen technischen Problemen hier und da) hat es gut geklappt. Aufgrund der technischen Probleme (Aussetzer, abgestürzte Synthesizer ...) musste ich zwei oder drei Tracks wiederherstellen. In einigen Fällen habe ich auch beschlossen, die Live-Performances zu erweitern und einige Bearbeitungen und Overdubs hinzuzufügen. Ein Track schließlich - A Question Of Re-Entry - ist eine Studioaufnahme (die aber auch auf einer Improvisation basiert).

„Recycled Life“ ist eine randvolle Doppel-CDR geworden, bei der einige Stücke nahtlos ineinander übergehen. Bis auf „A Question Of Re-Entry“, mit der die zweite CDR beginnt, sind alle anderen Stücke Aufnahmen für zwei Streamingkonzerte. Die Stücke 2 - 5 auf der zweiten CDR entstanden für die Serie „Lockdown Livestreamings“ und die Stücke der ersten CDR sowie Track 6 und 7 der zweiten CDR entstanden für „Nick’s Virtual Garage“.

Michael Brückner wandelt bei diesen Aufnahmen wieder auf den Pfaden der melodischen Elektronik mit einem Hauch „Berliner Schule“ und lässt dabei seine eigene Handschrift dominieren. Das Cover zeigt vorwiegend Unterwasseraufnahmen und so sphärisch geht es dann auch bei der Musik zu. Mit flächigen Sounds beginnt die erste CDR mit dem Stück „The Recirculation Chambers“ und wird zunächst von akzentuiert gesetzten Beckenschlägen unterbrochen, die dann nach drei Minuten in einen Schlagzeugrhythmus wechseln. Nach wenigen Momenten kommt dann eine wunderbare Melodie auf und es entwickelt sich eine Passage mit Elektropop, die schnell ins Ohr geht.

Der nächste Track „The In-Between (Part 1)“ wird dann von schwebenden, ambienten Klängen bestimmt. „Störtebecker Returning“ sorgt mit seinen melodischen Keyboardkaskaden, die perlend durch den Raum ziehen, für eine verträumte Stimmung. Im weiteren Verlauf kommt eine weitere Synthiestimme auf, die dazu eine Melodielinie spielt und mit einem Percussionrhythmus unterlegt ist. Das kommt sehr gut. „The In-Between (Part 2)“ ist dann eine aus Stimmungsbildern bestehende Bridge zu „Backspin“. Michael Brückner zieht die Hörer mit wunderbaren Sounds, Flächen und Melodiebögen von Beginn an in seinen Bann. Dabei bauen sich die Tracks zu einem einzigen Longtrack auf CDR 1 auf.

Die zweite CDR beginnt mit der Studioaufnahme „A Question Of Re-Entry“, die sich aber perfekt in das Gesamtbild und die Stimmung des Albums einfügt. Sanft ziehen hier zunächst die Flächen und Harmonien umher um dann nach wenigen Momenten eine Melodielinie spendiert zu bekommen. Das wirkt leicht spacig und verträumt. Im Mittelteil wird es dann rhythmischer. Danach folgen vier Tracks, die für die „Lockdown Livestreamings“ entstanden sind.

Dies beginnt mit dem wunderbaren „Recycled Lives“, das zunächst recht futuristische und surreale Klänge bietet, nach einer Minute in einen hymnischen Part wechselt, um sich dann ab Minute 2:30 richtig zu entfalten. Ab jetzt kommen Rhythmuselemente auf - zunächst noch verhalten - die sich im weiteren Verlauf zu perlenden Mustern entwickeln und dann durch ein Schlagzeug immer mehr an Druck gewinnen. Das fesselt genauso wie auf der ersten CDR. Dem folgt das mit einem schnellen Rhythmus versehene „Round And Round“. Das kurze „„The In-Between (Part 5)“ zeigt sich dann als melodische Brücke zu „Gentle Rotation (Version 2)“. Die beiden für „Nick’s Virtual Garage“ eingespielten Stücke „Loop Velocity“ und „The Cycle (Stepping Out)“ beenden dann den zweiten Silberling, ohne das ein Bruch in der Stimmung entsteht.

Eine Besonderheit ist, dass der Track „Gentle Rotation“ in zwei unterschiedlichen Variationen (Arrangement und Laufzeit) bei beiden Streamingkonzerten gespielt wurde und sich beide Versionen auf den CDRs befinden.

Schon wieder hat Michael Brückner ein grandioses Elektronikalbum eingespielt. Dieses Mal stammen die Stücke von zwei Streamingkonzerten, die während des Covid 19-Lockdowns entstanden sind. Der Doppeldecker mit dem Titel „Rycycled Life“ ist randvoll mit melodischen Tracks. Wie immer bei Michael Brückner ist der Qualitätsstandard sehr hoch.

Stephan Schelle, September 2021

 
   

CD-Kritiken-Menue