Michael Brückner feat. Hannah Brückner - The Gift
 

Michael Brückner feat. Hannah Brückner - The Gift
Eigenvertrieb (2021)
(2 Stücke, 75:13 Minuten Spielzeit)

Als Bonus für den Erwerb des Albums „Hymns To The Dawn“ hat der Elektronikmusiker Michael Brückner ein weiteres Album zusammengestellt, dass den passenden Titel „The Gift“ trägt. Diese Musik ist nicht als eigenständiges Album allein erhältlich. Die Besteller der Download-Variante erhalten den ersten Part, die Besteller der CD-Ausgabe beide Stücke auf CDR. Das Album besteht aus nur zwei Stücken, bei denen Michaels Tochter Hannah mitgewirkt hat. Michael hatte in seinem Archiv gestöbert um einem Kunden mit einer großen Bestellung einen persönlichen Mix als Überbrückung für eine längere Wartezeit zusammenzustellen.

 

 


Dazu schreibt Michael weiter auf seiner Bandcampseite:

In einem der älteren Tracks kann man kurz die Stimme meiner Tochter Hannah hören. Selbst zu der Zeit, als ich das aufnahm, was jetzt „Teil 2“ geworden ist, war die Aufnahme ihrer Stimme noch älter, aus der Zeit, als sie noch klein war. Heute ist sie fast 24 Jahre alt, und als sie uns kürzlich wieder besuchte, brachte sie ihre Flöte mit, und wir nahmen gemeinsam Musik auf. Eines der Ergebnisse dieser Session ist der Bonustrack „The Gift“, der auf mehrschichtigen, teilweise bearbeiteten Aufnahmen von Hannahs Improvisationen über ein wunderschönes kleines Motiv basiert, das sie sich ausgedacht hat...

Das Besondere daran ist allerdings, dass Michael (nicht nur von der Länge her) zwei unterschiedliche Stücke daraus gemacht hat. Bei den beiden Stücken handelt es sich um komplett neue Musik.

Michael erklärt dazu: Hannah spielt auf beiden Versionen Flöte. Oder genauer gesagt, bei beiden Versionen habe ich genau dieselbe Aufnahme von Hannah verwendet, aber jeweils unterschiedlich gemischt und mit Effekten bearbeitet. Tatsächlich enthält die lange Version wesentlich mehr Flötentöne als die kürzere, aber wie gesagt sind diese zum Teil so verfremdet, dass man sie nicht unbedingt als solche erkennt.

Den Beginn macht „The Gift Part 1“, das es auf eine Spielzeit von 59:23 Minuten bringt. Dieses Stück bietet, wie auch das Album „Hymns To The Dawn“, sehr ambiente Drones und sich nur langsam verändernde Flächen und Harmoniebögen. Ein Longtrack, der einen aus dem Hier und Jetzt zieht und die Gedanken fliegen lässt. Nach neun Minuten wird es dann aber rhythmisch. Michael hat hier einen hinreißenden, treibenden Rhythmus hinzugefügt, der um einen Sequenzerrhythmus ergänzt wird. Dies führt er ungefähr acht Minuten lang weiter bis sich dann die Atmosphäre ändert und die Flächen wieder die Oberhand gewinnen. Ca. ab Minute 25 kommen weitere Sounds hinzu, die nach einer Flöte klingen (hier wurde das Flötenspiel von Hannah hörbar eingebaut) und die Melodieführung übernehmen. Der Rhythmus kommt später erneut auf und auch einige surreale Stellen baut Michael in den sehr abwechslungsreichen Ambienttrack ein.

„The Gift Part 2“ ist ein knapp 16minütiges Stück, bei dem Hannah eine sehr schöne Melodielinie spielt, während Michael den rhythmischen und flächigen Unterboden bereitet. Dieser melodische Track ist für mich das klare Highlight des Albums. Hannah und Michael gehen hierbei eine perfekte Symbiose ein. Der Track gewinnt im Verlauf immer mehr an Dynamik und Intensität.

Auch „The Gift“ von Michael Brückner feat. Hannah Brückner ist ein sehr schönes Ambientalbum, das durch den gemeinsamen Track „The Gift Part 2“ besonders hervorsticht. Es ist allerdings nur in Verbindung mit dem Kauf des Albums und nicht eigenständig erhältlich. Ich empfehle aufgrund des Parts 2, der nur über die CD-Version erhältlich ist, die physische Version zu erwerben.

Stephan Schelle, Januar 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue