Peter Mergener - Lounge Control
 

Peter Mergener - Lounge Control
PRUDENCE 398.6693.2 – 2004
8 / 57:55

Ganz frisch in meinem CD-Player liegt die neue Peter Mergener-CD mit dem Titel Lounge Control. Ich leg die CD ein und los geht es. Doch was ist das? Das ist das neue Werk Peter Mergener? Das klingt anders als seine bisherigen CD’s, frischer, poppiger, noch relaxter als sonst.

Lounge Control ist mittlerweile Peter’s vierzehnte SoloCD und das siebte Album bei PRUDENCE. Auf der neuen CD hat er - dem Titel entsprechend - die aktuelle Lounge Musik benutzt, um sie in seiner eigenen Weise zu interpretieren.
 

 

 

Herausgekommen sind acht wunderbare Stücke, die so gar nicht nach Mergener klingen und doch eindeutig seine Handschrift tragen. Immer wieder blitzen Passagen auf, die Mergener-typisch sind um dann durch neue Soundkreationen, sowohl von der Melodie, dem Rhythmus wie auch den verwendeten Sounds wieder fremd zu klingen. So bietet die komplette CD viel Abwechslung und hält über die gesamte Länge ihre Spannung.

Die Mergener-typischen Sounds sind am deutlichsten bei dem Track Sky Lounge zu hören, der mich vor allem durch den zu Beginn startenden Düsenjet ein wenig an sein Album Take Off erinnert. Mergener-Fans werden diesen Titel lieben.

Neben den neuen Sounds, die Peter auf dieser CD benutzt findet der Hörer aber auch Anleihen anderer bekannter Künstler. So etwa in Passagen der Titel Sky Lounge, bei dem Ashra rauszuhören ist oder in Slowmotion Lounge, bei dem Klaus Schulze und Michael Cretu aka Enigma (vom Rhythmus her) eine Session zu spielen scheinen.

Mit dieser CD ist es ihm gelungen, moderne, aktuelle Musikeinflüsse mit seinem eigenen Stil zu verbinden. Mit seinen CDs African Smile, hier hatte er Ethnosounds benutzt und den CDs Instinctive Traveller und Noises In The Sky, bei denen er Pink Floyd-artige Gitarrensounds in den Vordergrund stellte, zeigte er schon sein ganzes musikalisches Spektrum. Nun legt er mit dieser CD noch einmal einen weiteren Mosaikstein seiner künstlerischen Fähigkeiten frei. Die CD ist wirklich ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Künstler weiterentwickeln kann, ohne seine Wurzeln zu beschneiden. Ich bin schon sehr gespannt auf sein nächstes Werk, dass wieder die rockigere Seite zum Vorschein kommen lassen soll und das wieder Gitarrenpassagen á la David Gilmour aufweisen soll.

Lounge Control ist eine Platte, die Spaß macht und beim Hören eine innere Zufriedenheit und Leichtigkeit entstehen lässt. Die CD ist sowohl für das tiefe Eintauchen wie zum Hören nebenbei gut geeignet.

Stephan Schelle, Juni 2004

 
   

CD-Kritiken-Menue