Mergener & Hoffmann-Hoock - Visions Of Asia
  Peter Mergener & Klaus Hoffmann-Hoock – Visions Of Asia
Prudence (2006)

Die beiden Musiker Peter Mergener und Klaus Hoffmann-Hoock sind bereits feste Größen in der elektronischen Musik. Peter hat sowohl Solo eine ganze Reihe Alben veröffentlicht und war lange Zeit der kreative Pol in dem Projekt Software, während Klaus mit seinem Bandprojekt Mind Over Matter sowie als Cosmic Hoffmann viel beachtete Veröffentlichungen herausbrachte. Beide haben eine große Anhängerschaft in der Szene und bringen mit „Visions Of Asia“ ihre erste gemeinsame Produktion heraus.

Ich war sehr gespannt, was die beiden da gemeinsam entwickelt haben, doch schon beim Hören der ersten Titel habe ich das Gefühl, dass sich hier kein echtes Duo präsentiert, vielmehr scheinen auf der CD Stücke der beiden kombiniert zu sein. Während der Opener „Cinnamon“, das mit Mellotronsounds und chinesische Klänge die die CD eröffnet und einen sehr schönen Rhythmus mit herrlicher Melodienlinie aufweist sowie der letzte Track „Visions Of China“ nach einer Kollaboration Mergener und Hoffmann-Hoock klingen, hören sich die restlichen fünf Tracks sehr nach Solostücken der beiden an.
 

 

 

Beim den sehr atmosphärischen Tracks „Road To Mandalay“ inkl. toller E-Gitarre und „Deuda“ hört man deutlich den Stil von Klaus Hoffmann-Hoock, während „Waterchimes“, „Dreams Of Tibet“ und „Shakti“ eindeutig Peter’s Handschrift aufzeigen. Das sehr rhythmische „Shakti“, das bei mir einen Ritt auf einem Kamel durch eine orientalische Landschaft assoziiert, klingt wie ein Stück aus den „Creatures“- oder „Flight Off“-Sessions.

Vor allem Klaus Stücke enthalten eine Menge an asiatischem Flair, was auch kein Wunder ist, reiste Klaus doch diverse Male in diese Regionen und bot auf seinen Mind Over Matter-Alben auch eine gewisse asiatische Komponente. Abwechslung bietet vor allem der Wechsel zwischen sehr atmosphärischen und recht rhythmischen Tracks, die eine tolle musikalische Reise ins Land der Mitte darstellen, auch wenn die Stücke, die Peter komponiert zu haben scheint, nicht unbedingt asiatisch klingen.

Zwar hatte ich mir erst mehr von der Kollaboration Mergener/Hoffmann-Hoock versprochen, aber bei mehrfachem Hören scheinen doch die Parts beider Musiker in den einzelnen Titeln mehr und mehr durchzuscheinen. „Visions Of Asia“ ist eine sehr gelungene CD mit Songs, auf denen jeweils einer der beiden Musiker die Oberhand hat. Fans der Musiker wird diese CD in jedem Fall ansprechen, mir gefällt sie jedenfalls.

Stephan Schelle, November 2006 

 
   

CD-Kritiken-Menue