Menzman & Friends - Insights
 

Menzman & Friends - Insights
Manikin Records (2018)

(8 Stücke, 51:09 Minuten Spielzeit)

Unter dem Namen Menzman firmiert Michael Menze, der bereits im Jahr 2018 sein Debütalbum, an dem auch Dirk Brand und Horst Lemke beteiligt waren, unter dem Titel „Insights“ veröffentlichte. Im Rahmen seines Auftritts beim E-Circus Summer Edition 2022 bin ich auf sein Debüt aufmerksam geworden, das beim Manikin-Label von Mario Schönwälder herauskam.

 

 


Acht Tracks beinhaltet das Werk, das in einem Papersleeve verpackt ist. Die Stücke auf dem Silberling haben Laufzeiten von 3:55 bis 12:26 Minuten Spielzeit und bewegen sich im weiten Umfeld der „Berliner Schule“.

Gestartet wird gleich mit einem Sequenzer orientierten Track, der zunächst sphärisch beginnt, aber schnell ein rhythmisches Muster hinzufügt. Das 3:55minütige „Feuertaufe“ ist ein klasse Einstieg in das Album das im Verlauf, auch durch den Einsatz des Drumcomputers, immer rhythmischer wird. Der Track wandelt zwischen „Berliner Schule“ und „Eindhovener Schule“ und hätte für meinen Geschmack gerne noch etwas länger sein dürfen.

Dem folgt das 4:34minütge „Berlin I“, das deutlich auf die „Berliner Schule“ hinweist. Hier kommen aber auch ambiente, loungige Sounds auf, die eine sehr relaxte Stimmung erzeugen. Das ist Musik zum Abschalten und Genießen. Michael nennt seinen Stil „Berliner Ambiente“ und der kommt hier besonders zur Geltung.

Mit 12:26 Minuten Spielzeit ist dann „Endless Time“ der längste Track des Albums. Hier bestimmen zunächst sehr ruhige, ambiente Flächen das Bild. Dahinein setzt Menze dann leicht perlende sowie hymnische Sounds. Das wirkt sehr erhaben. Langsam kommt ein Sequenzerrhythmus auf, der dem Ganzen dann etwas Drive verleiht. Leichte Variationen und eingeflochtene Harmonien sorgen dafür, dass der Track auch über die volle Länge nicht langweilig wird oder an Spannung verliert.

Das 5:51minütige „Berlin II“ beginnt zunächst atmosphärisch mit herrlichen Harmonien und sanfter Rhythmik. Diese repetitiven Klänge besitzen darüber hinaus eine Spur Soundtrack-Charakter. Dem steht mit recht modernen Klängen und Rhythmusmustern das 5:40minütige „Hommage“ gegenüber. Aus meiner Sicht geht dies auch wieder etwas Richtung Eindhovener Stil und hat darüber hinaus auch etwas vom Stil der britischen Elektronikmusiker á la Wright, Fox, Code Indigo.

Mit seinen flächigen Harmonien und eingestreuten Drumperkussion wirkt „Berlin Thoughts“ auch ein wenig wie ein Stück von Schiller & Co., das mit der „Berliner Schule“ verknüpft wird. Frische Sounds und akzentuierte Rhythmusmuster bietet dann das 7:22minütige Stück „Metrik Progression“. Den Abschluss bildet dann das gut fünfminütige „Green Tea“, das vor allem durch eingefügte Gitarrensounds und wabernde Rhythmusmuster sehr loungig und relaxt klingt.

Mit „Insight“ ist Menzman aka Michael Menze & Friends ein sehr schönes Debüt gelungen. Am 13.08.2022 konnte man sich bei der E-Circus Summer Edition von den Livequalitäten einiger Tracks überzeugen.

Stephan Schelle, September 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue