Lemonchill - Sentant
 

Lemonchill - Sentant
Clubland Records (2007)
(8 Stücke, 51:08 Minuten Spielzeit)

Hier möchte ich mal wieder ein Album besprechen, auf das ich über die myspace-Plattform aufmerksam geworden bin und das es per Download gibt (Download-Seiten siehe Homepage von Lemonchill). Bei Lemonchill handelt es sich um den aus Israel stammenden Musiker Idan Or. Idan ist mit vielen Musikrichtungen aufgewachsen, darunter auch Jazz, Industrial, Synthipop, Ambient, Chill und traditionelle elektronische Musik. Seit 2005 macht er Musik, die in seinem ersten Album „Sentant“, das bereits im August 2007 erschienen ist, gipfelte.
 

 

Gleich der Opener „Reflections“ beginnt mit einer Art Hackbrett, das ein eher griechisches Flair verbreitet. Dann entsteht durch einen wirklich mitreißenden Rhythmus ein fast tanzbares Stück, das sicherlich auch Ähnlichkeiten zu bekannten Acts zulässt. In diesem Track klingt es wie eine Mixtur aus Enigma und Depeche Mode, weist allerdings weniger Melodielinie auf, da es mehr um den Rhythmus geht. Aber dieser erste Track weiß schon absolut zu gefallen.

Sehr mediterran, mit Akustikgitarre und Synthieflächen sowie sehr moderatem Rhythmus geht es dann bei „Memorabilia“ zu. Dieser Titel würde mit seiner lockeren Art auch gut auf ein „Café del Mar“-Album passen, so loungemäßig geht es hier zu. Ein Titel zum Träumen. Auch in „Open Rene“ kommt die Gitarre zum Vorschein, dazu ein pulsierender Synthieryhtmus. Vor allem die Gitarre verbreitet für mich schon einen gewissen Hauch von Double Fantasy-Produktionen, bei denen Robert Schroeder das Heft in der Hand hatte. Zum Ende des Titels öffnet sich dann noch einmal der Synthiesound in weite Klangfarben.

„Emotions“ ist eine Downtemponummer, die gemächlich vorantrabt und durch eine eingängige Melodielinie besticht. Beim Beginn von „Mantra“  denke ich zunächst einen kurzen Moment an Pink Floyd. Doch dieser Eindruck verfliegt sehr schnell, denn der pumpende Beat und die Perkussion zeigen doch ein ganz anderes Bild. Einflüsse aus traditioneller Elektronik mit progressiven Elementen treffen hier auf gemäßigte, moderne Beats und Dub. „Missing Souls“ kann auch mit einer hypnotischen Kombination aus Rhythmus und Synthielinien aufwarten. Mir gefällt diese Art sehr gut.

Sehr sphärisch mit Windspiel, Wasserrauschen und weiteren Naturgeräuschen beginnt „Dragonfly“. Doch nach wenigen Momenten kommt – wie auch schon bei den anderen Tracks – ein Rhythmus in den Vordergrund. Dieses Mal ist er sehr basslastig. Mit „Kanji“ beschließt Lemonchill dann das gelungene Album.

Lemonchill’s Debüt bietet eine gute Mixtur aus unterschiedlichen Stilrichtungen, die ein wohlschmeckendes Ganzes ergeben. „Sentant“ ist ein Album das aufgrund seiner Leichtigkeit Spaß macht und bei dem man gut relaxen kann. Kennzeichnend für die einzelnen Tracks ist der Rhythmus, der sie begleitet. Neben Melodielinien ist es vor allem diese perkussive Komponente, die die Stücke von Lemonchill auszeichnen. Wer sich einen Eindruck von der Musik machen möchte, kann dies auf der Homepage www.myspace.com/lemonchill1 tun.

Stephan Schelle, August 2008

 
   

CD-Kritiken-Menue