Lambert – Bon Courage
 

Lambert – Bon Courage
Spheric Music (2023)
(
12 Stücke, 64:36 Minuten Spielzeit)

Lambert Ringlage, der unter seinem Vornamen in der Elektronikszene als Musiker bekannt ist und der nebenbei noch das Spheric Music Label und Plattenversand betreibt, nimmt sich immer Zeit für die Erstellung eines Albums. Sein letztes Studioalbum war „Drachenreise“ aus dem Jahr 2015. Danach hat er noch sein drittes Album aus dem Jahr 1995 „Dimension Of Dreams“ im Jahr 2019 in remasterter Form wiederveröffentlicht. Am 01.10.2023 kommt nun komplett neue Musik von ihm heraus. Das neue Album nennt sich „Bon Courage“.

 

 


Lambert war aber in der Zwischenzeit nicht untätig. Seit der letzten CD „Drachenreise“ wirkte Lambert bei Produktionen von Vanderson, Bertrand Loreau und Johannes Schmoelling mit. Auf dem neuen Album, das in einem vierseitigen Digipak erscheint, sind elf Stücke von Lambert Ringlage sowie ein Stück, das er zusammen mit Johannes Schmoelling (durch seine Arbeiten unter seinem Namen, als ehemaliges Mitglied von Tangerine Dream sowie Mitglied von S.A.W. und Loom bekannt) komponiert und eingespielt hat.

Inspiriert wurde Lambert von der „Berliner Schule“ und im Besonderen von Tangerine Dream, was man auf einigen seiner Werke heraushören kann. Auch auf dem neuen Album sind einige Dinge auszumachen, die an die großen Vorbilder heranreichen, doch geht Lambert wieder seinen ganz eigenen Weg.

Über die Stücke seines neuen Albums sagt Lambert selbst: Die Titel spiegeln verschiedene Gefühlslagen und Stimmungen wider. „Bon Courage“ ist ein Mutmacher und Glücksgeber bei der Bewältigung aller Hochs und Tiefs unseres Lebens. Musik kann uns helfen Gefühle zu spüren, die mit Worten schwer zu erfassen sind.

Den Anfang macht das 6:38minütige „New Horizon“, das mit einer sanften Gitarrenmelodie beginnt. Dann setzt ein Rhythmus ein und der Track entwickelt sich zu einem recht flotten, unbeschwerten Stück, das mit einer sehr schönen Melodielinie aufwartet. Hier sind Sounds von Tangerine Dream nur ansatzweise zu erkennen.

Verträumt zeigt sich dann zunächst das 7:39minütige „Dream Glide“ mit seiner sanften Melodie. Nach gut einer Minute kommt ein Rhythmus auf, der so ein bisschen an die 80’er Jahr erinnert. Nach zwei Minuten schraubt Lambert dann die Dynamik nach oben. Der Track passt gut zu der Strandatmosphäre auf dem Cover.

Etwas düsterer beginnt das 5:27minütige „Cave World“, bei dem die Melodielinie auf wabernden Sounds liegt. Perlende Klänge finden sich dann im 5:07minütigen „Fantasy Plays“. Hier kommen die Tangerine Dream-Anleihen der frühen 80’er Jahre jetzt ein bisschen deutlicher zum Tragen. Das ist klasse gemacht. Dann folgt ein 2:04minütiges Stück, das wieder mit Gitarrenklängen beginnt und dieses Mal davon bestimmt wird. „Towards Truth“ wirkt darüber hinaus recht mediterran.

Das 2:28minütige „Runguar“, bei dem auch Gesang aufkommt, wirkt wie ein Track aus dem Mittelalter. Das wird auch durch die Sounds unterstützt, die immer wieder von hellen Synthesizerklängen verziert werden. Einen solchen Track hätte man sicherlich nicht auf einem Elektronikalbum von Lambert erwartet. Das gefällt mir gut und macht das Album sehr spannend und abwechslungsreich.

Elektronischer geht es dann mit dem 5:25minütigen „Secret Call“ weiter. Sanfte und zarte Klangflocken perlen zunächst durch den Raum. Daraus entsteht dann eine Harmonie, die ab Minute 1:45 durch eine Melodie ergänzt wird. Flirrende Synthesizersounds, die auf Flächen gelegt sind und sich mit einer sehr eingängigen Harmoniefolge verbinden, finden sich dann im 8:29minütigen „Chain Of Images“. Ein Track der allen Freunden Sequenzer orientierter Musik gefallen wird. Da blicken dann auch die 80’er Tangerine Dream wieder deutlich hervor. Einfach betörend.

Nach diesem Longtrack kommt dann wieder mit dem 2:37minütigen „Deep Cloud“ ein kürzeres Stück. Lambert bietet hier sanfte Flächen die sich zu einer eingängigen Harmonie transformieren. Die Sounds gehen runter wie Öl.

Johannes Schmoelling war von 1980 - 1985 Mitglied bei Tangerine Dream und hat diese Phase entsprechend beeinflusst. Als besonderes Bonbon hält das Album mit dem 7:57minütigen Stück „Fading Memories“ eine Kollaboration von Lambert und Johannes Schmoelling bereit. Mit diesem Track machen die beiden eine musikalische Reise in die Zeit von Tangerine Dreams „Hyperborea“, nehmen die Stilistik auf und transformieren sie in einem ganz eigenen, modernen Soundgewand in das 21. Jahrhundert. Ein gelungenes Stück.

Das 1:49minütige „Candle“ ist ein sanftes Stück, das ein wenig nach Orgelmusik klingt. Den Abschluss bildet dann das 8:28minütige Titelstück. Ein flottes Stück, das mit Arpeggios und einer sehr eingängigen Melodie aufwartet.

Lambert Ringlage hat sich seit seinem letzten Soloalbum mit neuer Musik acht Jahre Zeit gelassen. Dafür bietet er auf seinem neuen Werk „Bon Courage“ aber wieder einen sehr bunten Blumenstrauß, denn die Musik ist sehr abwechslungsreich und bietet nicht nur Musik im Stile von Tangerine Dream. Aber allein die Stücke „Chain Of Images“ sowie die Kollaboration mit Johannes Schmoelling im Stück „Fading Memories“ lohnen den Kauf des Albums.

Stephan Schelle, September 2023

 
   

CD-Kritiken-Menue