Kraftwerk - Minimum - Maximum DVD
 

 

 

Kraftwerk - Minimum - Maximum
EMI (2005)
21 / 126

Nachdem Mitte 2005 das erste Livealbum von Kraftwerk herauskam, erschien am 02.12.2005 endlich der erste Konzertmitschnitt der Düsseldorfer Elektroniklegende auf zwei DVDs unter dem Titel „Minimum - Maximum“. Geboten wird das gleiche Programm, das auch schon auf der gleichnamigen DoppelCD erschienen ist.

Doch was soll man von einer Live-DVD erwarten, bei der die vier Protagonisten nahezu unbeweglich hinter ihren Pulten mit Notebooks und Manualen stehen? Ihr glaubt das sei langweilig? Ganz im Gegenteil, denn die Band lässt eine wahre Bilderflut auf die Zuschauer los.

Auf der rückwärtigen, schätzungsweise vier Meter hohen und zwölf Meter langen Projektionswand laufen im Gleichklang mit der Musik und dem Text Grafiken, Filme oder Texte in überdimensionalem Ausmaß ab. Die Filme haben einen altmodischen Touch, da sie aus den 50’er bis 70’er Jahre stammen und streckenweise in schwarz/weiß gehalten sind. Die Texte sind in einer sehr pixeliger Form dargestellt. Aber gerade das, zusammen mit der farblich sehr ansprechend ausgeleuchteten Bühne, bei der man man förmlich in die Bilder eintaucht, macht den besonderen Reiz aus.

Auch die Schnitte und Bildeffekte, „Heimcomputer“ wird beispielsweise in einer sehr pixeligen Form dargeboten, in der die Musiker und die Bühne in groben Klötzen abgebildet werden, sind sehr ansprechend gemacht. Der Mitschnitt wird so zu einem Gesamtkunstwerk. Toll ist auch, wenn zu „Die Roboter“ die Band von der Bühne verschwunden ist und nur ihre mechanischen Double zu sehen sind. Der Sound ist ebenfalls herausragend klar und räumlich. Als Bonus gibt es dann noch die Aufnahme, die bei den MTV European Music Awards in 2004 entstand. Dort spielten die den Song "Aero Dynamik".

Das Warten hat sich gelohnt. Diese DVD ist ein absolutes Muss für alle Musikfans, die elektronische Klänge mögen. Die DVD gehört für mich zu den Besten des Jahres 2005.

Stephan Schelle, Dezember 2005

CD-Kritiken-Menue