Klaus Schulze & Pete Namlook – The Dark Side Of The Moog Vol. 5 - 8
 

Klaus Schulze & Pete Namlook – The Dark Side Of The Moog Vol. 5 - 8
MIG Music (2016)

(
31 Stücke, 282:11 Minuten Spielzeit)

Am 18. März 2016 ist die zweite Slip Lid Box mit den Veröffentlichungen von Klaus Schulze und Pete Namlook erschienen. In der Box sind wieder die einzelnen CDs in Jewelcases verpackt. Neben den vier Alben der „Dark Side Of The Moog Part 5“ bis „Dark Side Of The Moog Part 8“ findet sich noch eine mehr als 30minütige Bonusdisc in der Box. 

 

 


Spendiert wurde der Box in der ersten CD ein zwölfseitiges Booklet, das sich aber im Innenteil nicht von dem der ersten Box unterscheidet. Auch hier findet man das rare Foto von Schulze, Namlook und Robert A. Moog sowie die allgemeinen Linernotes von Eckie Stieg. In den anderen Beiblättern sind dann die bei MIG erscheinenden bzw. erschienenen Sololaben von Schulze abgedruckt.

Auch die Stücke dieser Alben wurden wieder in einzelne Parts unterteilt und tragen als Titel Abwandlungen von Pink Floyd-Alben bzw. –Stücken. Wie schon erwähnt sollte dies keine Hommage an die britische Artrockband sein, sondern war als Spaß gedacht, da Schulze von jeher Schwierigkeiten hat, Titel zu kreieren. Das muss er aber auch nicht, denn seine Musik spricht für ihn.

Die einzelnen Alben enthalten auf „Vol. 5“, „Psychedelic Brunch“, das in acht Parts unterteilt ist, „Vol. 6“ enthält „The Final DAT“ Part 1 bis 6, „Vol. 7“ die Stücke „Obscured By Klaus“ Part 1 bis 7 und „Vol. 8“ schließlich „Careful With The AKS, Peter“ Part 1 bis 8.

„Vol. 5“, bei dem neben Namlook und Schulze auch Bill Laswell mitwirkte, beginnt mit einer Stimme die sagt: „My Name is Robert Moog and my Emailadress is …“. Auf der CD wechseln sich danach herrliche ambiente Soundmuster mit rhythmischen Parts ab. Hypnotisch zeigt sich „Psychedelic Brunch Part 5“, das sanft dahintreibt und durch einen wunderbaren, ruhigen Rhythmus bestimmt ist. Aber auch experimentelle Klangcollagen wie in „Psychedelic Brunch Part 7“ sind zu finden.

„Vol. 6“ entstand ebenfalls in der Triovariante Namlook, Schulze Laswell. „The Final DAT Part 1“ enthält einige verstörende Klangcollagen, während sich „Part 2“ von einer hinreißenden Seite sehr harmonisch zeigt. „Part 3“ ist eine Rhythmusorgie, während „Part 4“ harmonische und verstörende, rhythmische Strecken hat. „Part 5“ zeigt über weite Strecken die von Schulze so geliebten Sequenzersounds, die sich auch auf „Are You Sequenced?“ wiederfinden. Der abschließende „Part 6“ hat dann Flächen und später technohafte Beats zu bieten.

In eine ähnliche Kerbe schlägt das wiederum in der Formation Namlook, Schulze und Laswell eingespielte „Vol. 7“. Während Schulze in „Obscured By Klaus Part 1“ noch die Oberhand hat, geht es sehr rhythmisch und melodisch in „Part 2“ zu, einem faszinierenden Track mit teils kraftwerkschen Rhythmen, die dann in Richtung Trance mutieren. „Part 3“ ist dann ein sehr ambienter, ruhiger Track, der in „Part 4“ rhythmisch, fast technoid fortgeführt wird. Symphonisch wirkt dagegen „Part 5“ in bester Schulze-Manier.

Und „Vol. 8“ hält dann einen Mitschnitt vom 23. Jazz Festival, Hamburg aus dem Jahr 1999 bereit. Hier agieren Pete Namlook und Klaus Schulze wieder als Duo. Ein klasse Mitschnitt der alles zu bieten hat, was die beiden Musiker in Petto hatten.

Die Bonusdisc besteht aus einem Auszug der Bonusdisc von Schulzes 1996’er Veröffentlichung „Are You Sequenced?“. Enthalten sind mit „SQ 1“ (17:42 Minuten lang), „Voices In The Dark (Chill Mix)“ (8:29 Minuten) und „SQ4“ (4:29 Minuten), drei der sieben Tracks von Schulzes Album, die seinerzeit von Peter Kuhlmann aka Pete Namlook gemixt wurden.

Für alle, die in den 90’er Jahren die limitierten Auflagen der „Dark Side Of The Moog“ nicht bekommen konnten, hat MIG Music nun die Alben wiederveröffentlicht. Nicht nur für Sammler von Klaus Schulze’s Musik von hohem Interesse.

Stephan Schelle, Mai 2016

 
   

CD-Kritiken-Menue