Kellerkind Berlin – Way Out …
 

Kellerkind Berlin – Way Out …
Kissing Sounds (2022)

(
8 Stücke, 54:36 Minuten Spielzeit)

Kellerkind Berlin ist das Musikprojekt von Christian Gorsky. Nach dem letztjährigen Album „Musikkonstruktionen“ erscheint Anfang 2022 ein neues Werk unter dem Titel „Way Out ...“. Das ist ein passender Titel für die derzeitige Situation im Land und auf der Welt, denn alle wollen nur noch raus aus der Pandemie. Das Album erscheint vorwiegend über Bandcamp und ist nur in einer kleinen Auflage als physische CD zu bekommen. Das ist wohl eine Tendenz, da die Verkaufszahlen durch Spotify, Youtube, Amazon & Co. in letzter Zeit in den Keller gehen. Hier sollte man die Künstler mehr unterstützen.

 

 


Acht elektronische Instrumentalstücke mit Laufzeiten von 4:15 bis 8:45 Minuten bietet das neue Album von Kellerkind Berlin. Da sich Christians Einflüsse bei Acts wie Tangerine Dream, Robert Schroeder, Andreas Vollenweider und Jeff Wayne’s Album „War Of The Worlds“ finden, kann man wieder sehr melodische Tracks erwarten.

Gestartet wird mit dem achtminütigen „Detached“. Der Track beginnt zunächst durch rhythmisch gesetzte Klangtupfer mit Echo und einem folgenden Schlagwerk. Nach nicht ganz einer Minute kommen dann Flächen, Harmonien und eine sanfte Melodielinie auf. Es entwickelt sich eine wunderbar verträumte Nummer, die im weiteren Verlauf immer mehr an Dynamik gewinnt.

Es folgt das siebenminütige „Frühlingserwachen“. Flächen und ein Sequenzer bilden den Anfang des Stückes. Diese treiben durch den Raum und bekommen dann nach gut zwei Minuten eine einfach gehaltene Pianomelodie.

Ein Saxophon eröffnet dann das 7:11minütige „Little School“. Nach wenigen Momenten kommen Synthiesounds hinzu, die nun ein wenig in Richtung John Carpenter-Sound weisen. Nach einer Minute kommt dann ein Rhythmus auf, der den Track in eine andere Richtung lenkt. Die Melodielinie, die nun aufkommt passt sehr gut dazu und besitzt vor allem durch den Rhythmus einen gewissen Spannungsbogen (so wie das auch bei Carpenter-Soundtracks der Fall ist). Im letzten Teil kommt dann wieder das Saxophon dazu, was dem Ganzen einen besonderes Flair verleiht.

7:16 Minuten ist „Mayimpression“ lang. Ein sanft rhythmischer Track, dessen Synthie eine schöne Klangfarbe aufweist. Zwei Synthiesounds gehen hier eine Liaison miteinander ein. Dann setzt ein Schlagzeugrhythmus ein, der dem Stück einen leicht rockigen Touch verleiht.

Basslastige Sounds leiten dann in das 5:14minütige „Hafenmnomente“ ein. Diese Basssounds klingen wie ein Typhon (Schiffs- oder Nebelhorn) und passen daher perfekt zu dem Titel des Stückes. Darauf setzt Christian dann Schlagzeug und Synthies. Das hat was von Bandcharakter und hat durch die Bassmotive und die Saxophonsounds, die sich hier finden, auch wieder etwas leicht rockiges. Das geht gut ins Ohr.

Das 6:47minütige „EMsax“ zeigt zunächst auch recht basslastige Sounds und Rhythmusmuster. Wie der Name aber schon zeigt, wird hier ein Saxophonsound genutzt, der die Melodieführung übernimmt. Das ist auch wieder sehr melodisch und lädt zum Träumen ein. Mit 8:45 Minuten ist „Mellow Bells“ der längste Track des Albums. Hier kommen - wie es der Name schon vermuten lässt - glockenartige Klänge auf. Einige Sounds wirken darüber hinaus auch recht asiatisch.

Den Abschluss bildet dann das 4:15minütige „Es lebt“, was immer Christian damit auch gemeint hat. Jedenfalls beginnt dieser Track recht mystisch und Soundtrackartig. Ein wenig kommt bei mir wieder John Carpenter in den Sinn, der 1988 einen Film mit ähnlichem Titel („Sie Leben“) gemacht hat. Es handelt sich aber nicht um ein Stück in Anlehnung des Soundtracks. Ein Rhythmus, der wie eine schnelle Dampflok wirkt bildet die Basis auf der Christian dann seine Harmonien und Melodien legt.

Mit „Way Out ...“ hat Christian Gorsky aka Kellerkind Berlin ein sehr abwechslungsreiches, melodisches und homogenes Werk eingespielt. Teils sind gar einige leicht rockige Passagen herauszuhören und auch Sounds, die in Richtung John Carpenter gehen, finden sich auf dem Album. Schönes Werk, das die Veröffentlichung als CD verdient. Also schnell zugreifen.

Stephan Schelle, Februar 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue