Jean Michel Jarre - Solidarnosc Live

 

Jean Michel Jarre – Solidarnosc Live (DVD+CD)
Warner Music (2006)

Der Franzose Jean Michel Jarre ist der Mann für die ganz großen Konzerte, und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ob bei der Jahrtausendwende vor den Pyramiden in Ägypten, beim Papstbesuch in Lyon oder in der verbotenen Stadt in Peking, wenn Jarre auftritt, dann hypnotisiert er die Massen an den unterschiedlichsten Orten.

Zu ehren des 25. Jahrestages der polnischen Gewerkschaft Solidarnosc baute er seine elektronischen Apparaturen auf dem Gelände der Werften und Docks in Danzig (Gdansk) auf. Dort gab er ein furioses Open Air Konzert am 26.08.2005 vor 170.000 Zuschauern. Zeitgleich konnten Millionen von Menschen dieses Spektakel am Fernsehschirm mitverfolgen. Allerdings war das Konzert nicht in allen Ländern zu empfangen. Warner bringt Anfang 2006 eine DVD mit dem über zweistündigen Livespektakel auf den Markt. Genau wie schon auf der „Jarre in China“-DVD bietet der neue Silberling einen Livemitschnitt der technisch keine Wünsche übrig lässt. Mit 20 Kameras wurden Bilder eingefangen, die die Atmosphäre des Konzertes gut einfangen.

Als visuelle Unterstützung bedient sich Jean Michel der hohen Außenwände der Werftgebäude. Auf diesen Flächen projiziert er seine Filme und Lichteffekte, währen die hohen Türme der an den Docks befindlichen Kräne über allem ragen. In seinem Repertoire dürfen natürlich solche Klassiker wie „Oxygene 4“, „Rendez-Vous 4“ oder das neuere „Aero“ nicht fehlen. Aber auch Neues hat der Franzose zu bieten. „Mury“ beispielsweise ist eine Interpretation des gleichnamigen Solidarnosc-Liedes, das er unter Mithilfe des Symphonie Orchester Gdansk sowie einem polnischen Männerchor aufführt.

Mit „Light My Sky“ bietet er gar Trance von der tanzbaren Sorte, gefolgt von dem soundtrackartigen „Tribute To Jean Paul II“. Und mit „Vivaldi Summer – Presto“ wird es gar rockig, was der Titel gar nicht vermuten lässt. Doch hier hat Jean Michel das klassische Stück vor allem durch einen stakkatoartigen Rhythmus und der frickeligen E-Gitarre eines polnischen Rockmusikers abgewandelt. Bei seinem Stück „Souvenir“, das er 1982 schon in China spielte, hat er die Soundeffekte ausgetauscht und mit demonstrierenden Menschen sowie der Stimme von Papst Paul II versehen. Die einzelnen Stücke spielt er mit seinem Anhang in leicht abgewandelten Versionen.

Der gut aufgelegte und kaum zu altern scheinende Jarre absolviert auf dieser DVD ein Konzert voller Kraft und Dynamik. Und natürlich darf Lech Walesa nicht fehlen, der Mann, der Solidarnosc so geprägt hat, kommt auf die Bühne um einige Worte an die Zuschauer zu richten.

Für mich ist Jean Michel Jarre ein Phänomen. Er hat es - wie nur wenige - verstanden, die elektronische Musik einem größeren Publikum zu präsentieren. Und dieser Erfolg gibt ihm die Möglichkeit zu derartig überdimensionalen Konzerten.

Neben der DVD hat Warner noch eine gut 48minütige CD beigefügt, die neun Stücke des Liveprogramms enthält. So kann man einige der Livestücke im Auto oder über die Stereoanlage genießen. Warner ist mit dieser DVD wieder ein außergewöhnlich gutes Produkt gelungen. „Solidarnosc Live“ ein muss für alle Elektronikfans.

Stephan Schelle, März 2006

CD-Kritiken-Menue