Jarre in China

 

Jarre in China (DVD)
Warner (2005)
18 / 107

Wenn Jean Michel Jarre live Auftritt, dann sucht er sich immer außergewöhnliche Orte dafür aus. Fast 25 Jahre nach seinem ersten Konzert in China kehrt er im Jahr 2004 dorthin zurück. Dieses Mal nutzte er die Kulisse der Verbotenen Stadt mitten in Peking. Anlass war das französische Jahr in China.

Diese erste offizielle DVD von Jean Michel hat es absolut in sich. Mitgeliefert werden zwei DVDs sowie eine AudioCD. DVD 1 enthält das 107minütige Konzert in der verbotenen Stadt. Die Kulisse des alten Kaiserpalastes wurde entsprechend ausgeleuchtet und mit riesigen aufblasbaren Symbolen, auf denen Bilder projiziert werden, bestückt. Neben Dolby Digital ist auch das Audioformat DTS 5.1 auswählbar. Zur besonderen audiovisuellen Verbesserung ist erstmals bei einem Konzertmitschnitt das THX-Verfahren angewandt worden, das man sonst nur von Spielberg- oder Lucas-Filmen her kennt.

Jean Michel vollzieht hier auch eine wahre Sound- und Bildorgie. Dazu holte der bei diesem Knzert gut aufgelegte Franzose, neben dem Pekinger Symphony- sowie dem Chinesischen Nationalorchester, dem Pekinger Opernchor auch einige chinesische Rockmusiker auf die Bühne und verlieh so seinen Songs einen ganz besonderen, asiatischen Touch. Ob „Aero“, „Oxygene“ oder „Equinoxe“, die wichtigsten Songs seiner Laufbahn sind hier in außergewöhnlichen Variationen vertreten. Dem ganzen hat Jarre dann noch einen Audiokommentar gespendet.

DVD 2 bietet reichlich Extras. Da wäre zum einen die gut 22minütigen Zugaben des Konzertes zu nennen, die er am Tien’Anmen Square gegeben hat. Eingangs sieht man, wie er mit einem Motorrad zwischen den Bühnen transportiert wird. Eine 52minütige Dokumentation (deutsche Untertitel einblendbar) über die Vorbereitungen zu diesem Konzert, bei denen man sehen kann, mit welchen Schwierigkeiten der Franzose zu kämpfen hatte, runden das ganze ab. Ein Interview und eine Fotogallerie vervollständigen diesen tollen Silberling letztendlich. Damit nicht genug, liegt der DVD noch eine AudioCD bei, die ca. 57 Minuten des Konzertmaterials in herausragender Qualität für den CD-Player bereit hält.

Diese DVD stellt für mich einen absoluten Pflichtkauf dar, sie gehört in jede gut sortierte Rock- / Elektronik-Sammlung.

Stephan Schelle, Juli 2005

CD-Kritiken-Menue