Hemisphere - Rambling Voyage
 

Hemisphere - Rambling Voyage
Groove Unlimited (2004)
11 / 76:07

Der norddeutsche Elektronikmusiker Ralf Knappe-Heinbockel, der in den letzten Jahren unter dem Projektnamen Hemisphere mehrere Alben veröffentlichte, verstarb im Januar 2005 im Alter von 42 Jahren. Kurz vor seinem Tod veröffentlichte er mit der CD „Rambling Voyage“ sein letztes musikalisches Vermächtnis. Zusammen mit Thorsten Reinhardt entstanden zehn der elf Tracks in den Jahren 2000 bis 2004. Track Nummer 10 „Liquid Mirror Part 5“ ist der älteste und stammt bereits aus dem Jahr 1994.

Entgegen dem Cover ist das Werk nicht düster geworden vielmehr finden sich herrliche Klangbilder und Melodielinien, die mit Rhythmussequenzen unterlegt sind, auf dem Album. Musik, die in der Nähe der „Eindhovener Schule“ anzusiedeln ist.
 

 

 

„About Suggestion“ eröffnet mit seinem offenen atmosphärischen Soundbildern und dem eingängigen Dubartigen Rhythmus die CD. Zu den elektronischen Klängen trägt Petra Huschle eine Art Sprechgesang bei, der aber im Hintergrund bleibt und daher nicht verständlich ist. Die „Night Of The Living Machine“ bietet eine Menge an Flächen und atmosphärischen Stimmungen bevor der Track dann durch seine Sequenzen in Richtung „Berliner Schule“ und „Einhovener Schule“ marschiert und sich über die mehr als zwölf Minuten immer weiter zu steigern weiß. So ganz scheint der Einfluss von Ron Boots, der das Album gemastert hat, nicht von der Hand zu weisen zu sein.

„Oscillation“ hat wieder diese faszinierende Wirkung auf mich. Schön hier der Einsatz der E-Gitarre. „Image“ will dagegen wieder nur Atmosphäre schaffen. Dieser recht triste fast vierminütige Track stellt einen Break in der Platte dar, passt er doch nicht so ganz ins Bild. „Flow Motion Part 1“ bietet auch wieder sterile und gemächliche Flächen, wird jedoch durch die Gitarre wieder angehoben. Das folgende „Blackmail“ könnte ein weiterer Part von „Flow Motion“ sein, schließt es doch musikalisch direkt an den Song an. „Crash“ beginnt erst sehr kühl und industriell/spacig, entwickelt sich aber zu einem sehr abwechslungsreichen und melodiösen Titel der auch in der Akte X-Serie gut aufgehoben gewesen wäre.

„Flow Motion Part 2“ ist ähnlich wie „Image“ Spacemusik pur. Der Titeltrack bietet wieder herrliche Gitarrenpassagen, die krautig/psychedelisch/proggig sind. Das abwechslungsreiche, langsam dahinschwebende „Liquid Mirror Part 5“ passt gut ins Gesamtbild, obwohl der Track schon mehr als 10 Jahre alt ist. „Nameless“ steigen wir aus dem Album aus. Hier spielt Ralf ein mit Pianosounds versetzte verträumte Melodie, die an Tangerine Dream erinnert. „Rambling Voyage“ ist eine CD der Marke Ambient/traditionelle Elektronik versetzt mit einigen krautigen und proggigen Elementen.

Stephan Schelle, Mai 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue