Frau Holle- Ascending Souls
 

Frau Holle- Ascending Souls
Eigenvertrieb / www.hollemangler.de (2017)
(
10 Stücke, 72:13 Minuten Spielzeit)

Unter dem Projektnamen Frau Holle veröffentlicht der aus Bergheim stammende Elektronikmusiker Holle Mangler seit 2006 elektronische Musik im Stile von Trance, House, Downtempo etc. Frau Holle ist das zweite Projekt, dass Holle Mangler betreibt. Seit 1993 bringt er unter seinem Namen elektronische Musik heraus, die einen leichten Rockanstrich besitzt. Gerade erst ist sein Album „Tales From A Fairy World - Part 1“ erschienen. In diesem Zusammenhang bin ich auf der obigen Seite auf sein 2017’er Werk aufmerksam geworden.

 

 


Das Album „Ascending Souls“ von Frau Holle kann ebenfalls kostenlos von der obigen Seite heruntergeladen werden. Dabei ist aber Folgendes zu beachten: Die zum Download bereit gestellten Dateien stehen unter Creative Commons-Lizenz und können für die private Nutzung kostenlos heruntergeladen werden.

Da mich die Musik auf dem Album ebenfalls überzeugt, kommt hier jetzt noch eine nachträgliche Rezension. Zehn Stücke mit Laufzeiten von 5:31 bis 10:28 Minuten Spielzeit befinden sich auf dem Album.

Das Album beginnt mit dem 6:32minütigen Titelstück. Der Track beginnt mit herrlich perlenden Synthiesounds. Nach nicht ganz einer Minute kommt ein treibender Rhythmus aus der Drummachine und darauf setzt Holle wunderbare Harmonien, die schnell ins Ohr gehen. Ein atmosphärischer Teil wird zudem noch eingeflochten. Der Opener sorgt schon mal für gutes Feeling.

Die nächsten beiden Stücke bilden die beiden Parts von „Quasar“. Es beginnt mit dem 5:31minütigen „Accretion Disc“, das sphärisch und mystisch beginnt und dann einen sanften Rhythmus bekommt, auf den sich danach eine herrliche Melodielinie legt. Das Stück schreitet recht sanft dahin. Das 8:12minütige „Centre“ bildet dann den zweiten Part. Hier nimmt Holle den Rhythmus und die Stimmung von „Accretion Disc“ auf und variiert sie leicht.

Mit dem 10:28minütigen Stück „Big Rip (Dark Energy Mix)“ kommt dann das längste Stück des Albums. Es beginnt zunächst mit ruhigen Flächen und geht dann nach etwas mehr als einer Minute in einen pumpenden Beat über, der gut abgeht und von einem basslastigen Synth-Rhythmus begleitet wird. Nach nicht ganz drei Minuten setzt dann eine Melodie ein, die sich auf den Rhythmus legt. Das ist sehr eingängig und macht einfach nur Spaß.

„Propaganda Machine“ hat mit seinen 7:34 Minuten Spielzeit ebenfalls einen sehr pulsierenden Beat, auf den immer wieder Harmonien und gelegentliche Melodielinien gelegt werden. In diesem Stück spielt Holle Mangler aber mehr mit den Rhythmusmustern. Das 6:38minütige „Chasing Rainbows“ besticht dann vor allem durch eine sehr eingängige, schöne Melodieführung und einem wieder recht organisch klingenden Schlagzeug.

Ein leichter Wave-Hauch kommt dann in dem 6:12minütigen „The World Around You“ auf. Sehr rhythmisch und melodisch zeigt sich dieses Stück. Nach zwei weiteren rhythmischen Stücken endet das Album dann mit dem eher romantischen „Discharge“ recht sanft.

Holle Mangler zeigt sich bei seinem Projekt Frau Holle und dem Album „Ascending Souls“ von seiner eher Trance-, House- und Downtempolastigen Seite. Auch diese Spielart beherrscht er sehr gut und spendiert den Stücken ansprechende Harmonien und Melodien.

Stephan Schelle, Februar 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue