FD Project - Timeless
 

F.D. Project - Timeless
Eigenvertrieb  www.space-music.de (2006)

Ende November 2006 erscheint die mittlerweile dritte CD des Gitarristen und Elektronikers Frank Dorittke unter dem Projektnamen F.D. Project. Das neueste Werk hat Frank „Timeless“ genannt und zeitlos ist auch die Musik, die der Westfale macht. Dabei durchschreitet er nicht nur die Gefilde des Ambient, New Age und Chillout, denn durch den Einsatz seiner E-Gitarre bringt er auch einen gewissen rockigen Touch mit in seine Musik.

Neun neue Songs hat Frank auf der aktuellen CD, die mit 76:33 Minuten Spielzeit wieder randvoll ist, zusammengestellt. Mit dem längsten Stück der CD, „Time Traveller“, das es auf mehr als 15 Minuten bringt, startet die CD. Flächen und ein Sequenzer, so wie wir das auch von Ron Boots kennen, führen in diesen Longtrack ein. Auf diesem Soundbett legt Frank seine Melodielinien. Immer mehr Soundschichten werden aufgebaut und ergeben so eine sehr angenehme und abwechslungsreiche Reise durch die Zeit. Und über die volle Distanz kommt Frank sogar ohne seine E-Gitarre aus.

 

 


Die nimmt er dann erst gegen Ende des zweiten Stückes „White Clouds“ zur Hand. Nachdem das Stücke über mehrere Minuten etwas dahinplätscherte, verleiht der Gitarrenpart diesem Track eindeutig mehr Charisma und hebt den Track noch mal an. 

„Another Place“ erinnert mich ein wenig an Tangerine Dream zum Anfang der 80’er, allerdings hat Frank dem Stück durch den sehr klaren Sound noch ein gewisses Etwas verliehen, so dass es sich hierbei nicht um einen Abklatsch der „Berliner Schule“ handelt. Auch in diesem Stück bleibt die Gitarre in der Ecke. Doch das ändert sich im folgenden „Daily Dream“, das recht F.D. Project-like beginnt, doch bevor die erste Minute abgelaufen ist, bringt Frank die Saiten in die nötigen Schwingungen. Ist die Gitarrenarbeit in der ersten Hälfte noch sehr akzentuiert gesetzt, so lässt Frank sie zum Ende hin doch mächtig rockig erklingen. Mir gefällt das gut.

Dann kommt das über zehnminütige „The Return Of O.“. Nun, was soll das O. bedeuten? Schon nach wenigen Momenten wird klar, dass es sich dabei um den britischen Multiinstrumentalisten Mike Oldfield handelt. Ganz im Stile des Briten zelebriert Frank dieses Stück. Zu Beginn des zweiten Drittels hat er dann noch eine Passage eingebaut, die wir bereits aus seinem Stück „Memorys“ kennen. In diesem Stück beginnt die Melodie der Passage erst mit Glöckchensounds und wird dann nahtlos von der Gitarre übernommen. Eine sehr gelungene Hommage an den Briten.

„Daylight“ ist dann wieder ein reines Elektronikstück, das von den beiden „The Blue Place“ und „Final Improvisation“, die wieder mit einer gehörigen Portion E-Gitarre gewürzt sind, gefolgt wird. Und der Titeltrack „Timeless“, bei dem sich Elektronik und E-Gitarre die Waage halten, beschließt dann dieses runde Album. Frank hat als F.D. Project wieder ein schönes Album abgelegt, das den beiden Vorgängern in nichts nachsteht.

Stephan Schelle, November 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue