F.D. Project - Stars Landscape And Collusion
 

F.D. Project - Stars Landscape And Collusion
Groove Unlimited (2023)
(
6 Stücke, 70:57 Minuten Spielzeit)

Das neue Album von Frank Dorittke, der seine Musik unter dem Pseudonym F.D. Project veröffentlicht ist im November 2023 erscheinen und trägt den Titel „Stars Landscape And Collision“. Darauf hat der Elektronikmusiker und Gitarrist die Suite „Stars Landscape And Collision“ mit insgesamt fünf Parts eingespielt, die es zusammen auf ca. 46 Minuten Spielzeit bringen. Sie stehen allerdings für sich und gehen nicht ineinander über. Darüber hinaus wurde das Album um den gut 24minütigen Track „The Cave Of All Truths“ abgerundet. 

 

 


Das Album ist auch über Bandcamp zu beziehen. Die Downloadversion auf Bandcamp hat statt der Zugabe „The Cave Of All Truths“, die dort als einzelne EP zu bekommen ist, den 13minütigen Track „Live Rehearsal Ledigenheim Germany 2014“ als Bonus.

Mir lag die CD-Version vor, die in einem Jewelcase mit einem vierseitigen Booklet erscheint, aus dem aber nur die Titel hervorgehen. Weitere Informationen findet man hier nicht. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die Musik spricht für sich. Frank geht auf dem neuen Album, sehr elektronisch zur Sache und setzt seine Gitarrensoli nur sehr akzentuiert ein.

Gestartet wird mit dem 9:13minütigen „Stars Landscape And Collision Part One“. Eine sanfte Melodie und vorbeiziehende Synthieklänge starten in diesen Track. Das klingt zunächst recht verträumt, ändert sich aber nach gut zwei Minuten, sobald es rhythmischer wird. Nun sorgt ein pumpender Beat für eine Menge Drive. Darauf setzt Frank dann seine eingängige Melodie. Nach gut drei Minuten wird die Melodielinie dann auf der E-Gitarre beigesteuert, die sehr atmosphärisch klingt. Das ist aber nur ein kurzer Moment, denn den Rest bestreitet Frank mit herrlichen Synthesizerklängen und -melodien. Frank hat einen ganz eigenen Stil, der vor allem in den melodischen Parts sehr Song orientiert ist.

Mysteriös beginnt dann das 8:40minütige „Stars Landscape And Collision Part Two“. Dann kommt aber ein Groove auf, der ein wenig an „Crocket’s Theme“ von Jan Hammer erinnert, der nach wenigen Momenten aber in eine eigene Melodielinie wechselt. Der Track ist sehr rhythmisch und besitzt insgesamt eine Spur mehr Rockelemente. Im zweiten Drittel kommen dann spacig, flirrende Sounds auf.

„Stars Landscape And Collision Part Three“ ist 10:39 Minuten lang und startet mit herrlich flächigen, spacigen Synthesizersounds. Diese schweben zunächst durch den Raum und lassen vor dem inneren Auge weite Landschaften entstehen. Nach zwei Minuten ändert auch hier das Bild, in dem Frank dem Sequenzer rhythmische Muster entlockt. Die Klänge, die er dazu spielt und der Rhythmus aus dem Drumcomputer, der ab Minute Drei einsetzt, sorgen für Gänsehautfeeling. Ein sanfter schwebender Track mit gemächlichem Rhythmus, bei dem man in andere Sphären gleiten kann. Frank lässt es aber nicht dabei sondern ändert im Verlauf Struktur und die Melodie bzw. Harmonie. So kommt dann ab Minute Fünf eine Passage auf, in der er mal wieder seinem großen Vorbild Mike Oldfield huldigt. Die E-Gitarre wird dabei sehr dezent eingesetzt und erinnert streckenweise auch ein wenig an Manuel Göttsching. Frank versteht es aber, durch verschiedene Klangfarben und Spielweisen der Gitarren, nicht einseitig in eine Richtung zu wandeln. Ein sehr schöner Track, der unter die Haut geht.

Rockiger, mit Schlagwerk und Keyboardsounds geht es dann zunächst im 7:09minütigen „Stars Landscape And Collision Part Four“ weiter. Frank kombiniert dies wieder mit herrlichen Sounds und Melodielinien, die einfach Spaß machen und mit denen man einfach abdriften kann. Nach anderthalb Minuten greift Frank dann wieder in die Saiten seiner E-Gitarre. Das verbindet sich aber perfekt mit den Synthesizersounds und ist nicht dominant. Im Mittelteil wird es dann verträumt und etwas ruhiger. Im letzten Viertel kommt die E-Gitarre dann etwas stärker in den Vordergrund.

Den Abschluss der Suite stellt dann das 11:15minütige „Stars Landscape And Collision Part Five“ dar. Ein synthetischer Grundton, auf dem sich einige rhythmische Elemente finden, sind zu Beginn des Longtracks zu hören. Nach zwei Minuten steigt der Spannungsbogen, in dem nun einige rhythmische Muster hinzukommen und nach weiteren 30 Sekunden ein Schlagzeugrhythmus einsetzt, der den Track gemächlich voran schiebt. In den ersten sieben Minuten fließt der Track recht gemächlich dahin. Dann setzt eine sehr schöne, verträumte Melodie ein. Jetzt schwebt man beim Hören einfach nur noch.

Die CD-Version hält dann noch den 24minütigen Bonustrack „The Cave Of All Truths“ bereit. Diese „Höhle der Warheiten“ ist von Frank als Fortsetzung seiner „the other side of...“-Reihe gedacht. Dieses Stück ist dann auch mehr von der Elektronikmusik bestimmt und die E-Gitarre bleibt dabei im Schrank. Sehr spacig beginnt das Stück, wie ein Soundtrack zu einem Raumflug. Nach mehr als vier Minuten kommen dann aber echohafte Klänge auf, zu denen man sich auch gut eine große Höhlenlandschaft vorstellen kann. Dazu kommen dann noch flirrende Synthsounds. Ein in der ersten Hälfte recht ruhiger Track, der ein wenig in Richtung „Berliner Schule“ weist. Dann wird es recht rhythmisch, wenn für gut fünf Minuten ein stampfender Beat einsetzt. Darauf setzt Frank dann perlende Klangformationen. Danach wird es zunächst sehr ruhig und ambient, wechselt nach wenigen Momenten in einen hymnischen, spacigen Part, um ab Minute 20 mit einer sehr schönen Akustikgitarreneinalge aufzuwarten und verträumt zu enden. Das ist klasse gemacht.

Frank Dorittke schafft es immer wieder sehr melodische Stücke einzuspielen, in denen er elektronische Sounds mit leicht rockigen Elementen verbindet und somit einen ganz persönlichen Stil entwickelt. Auf „Stars Landscape And Collision“ nimmt er uns mit auf eine Sternenreise, die sehr melodisch, mal schwebend und auch recht rhythmisch daherkommt. Die Melodien und der positive Vibe stehen dabei aber immer im Vordergrund.

Stephan Schelle, Dezember 2023

 
   

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