Eloy Fritsch – Journey To The Future
 

Eloy Fritsch – Journey To The Future
Groove Unlimited (2019)
(12 Stücke, 67:07 Minuten Spielzeit)

Eloy Fritsch ist ein aus Brasilien stammender Elektronikmusiker. Sein im Sommer 2019 erschienenes Album „Journey To The Future“ ist mein erster Kontakt zu diesem südamerikanischen Künstler. Das Dutzend Stücke ist in der Zeit zwischen November 2015 und September 2018 entstanden und wurde in Eloy’s Privatstudio aufgenommen und gemischt.

 

 


Die Musik auf diesem musikalischen Zukunftstrip ist unter anderem an den Stil von Vangelis angelehnt. Das eröffnende „A Place Beyond The Clouds“ zeigt schon einige Klangfarben, die Vangelis auch bei Produktionen wie „Chariots Of Fire“ verwandt hat. Hymnisch mit teils etwas süßlichen Harmonien sowie einige eingestreute Effekte, die den futuristischen Charakter unterstützen, finden sich schon in diesem ersten Stück.

Symphonische Stimmung mit einer Spur Bombast kommt dann in „Eternal“ auf. Auch hier scheint Eloy Fritsch sein Vorbild Vangelis nicht verleugnen zu wollen. Das hat was von Soundtrack-Musik. Auf den weiteren Tracks wie zum Beispiel „Mermaid Island“ geht es dann ebenfalls sehr melodisch weiter.

Im Stück „Who Wants To Be Machine?“ schielt dann ein anderer großer europäischer Elektronikmusiker um die Ecke. Dieses Mal hat Eloy Fritsch Klänge, Effekte und Melodielinien eingebaut, die deutlich auf Jean-Michel Jarre verweisen. Eloy hat zudem einen Text über einen Vocoder eingesungen, der im vierseitigen Booklet abgedruckt ist. Ein knackiger, rhythmischer Titel der Spaß macht.

Etwas aus dem Rahmen fällt dann auch noch „Dance Of The Spheres“, das eine asiatische Note trägt und leicht jazzig wirkt. Vor allem wenn Eloy sein Solo spielt. Ein weiteres Stück das stilistisch aus dem Rahmen fällt ist „Electric Brain“, das mit dem Sound des Pico 4 Labolior Synthesizer erzeugt wurde. Hier geht Eloy experimentelle Wege, denn der Track wirkt ein wenig konfus. Mit dem New Age angehauchten Titel „Forest Guardian“ endet dann das Album.

Der brasilianische Elektronikmusiker Eloy Fritsch hat sich auf seinem neuen Album stark vom großen griechischen Musiker Vangelis inspirieren lassen. Die sehr melodischen Stücke atmen ein ums andere Mal dessen Spirit.

Stephan Schelle, Juli 2019

 
   

CD-Kritiken-Menue