.... Musikzirkus-magazin.de .... Detlef Keller - Harmonic Steps  
  Detlef Keller – Harmonic Steps
Manikin Records (2005)

Detlef Keller, der jahrelang zusammen mit Bas Broekhuis und Mario Schönwälder zusammen produzierte, kommt nach drei Jahren Pause mit seiner neuen SoloCD „Harmonic Steps“ auf den Markt. Und das warten hat sich gelohnt, denn er liefert eine mit 136 Minuten Spielzeit randvolle DoppelCD ab. Sie ist in zwei Teile unterteilt. CD 1 ist mit „Electronic Steps“ und CD 2 mit „Piano Steps“ betitelt.

Disc 1 zeigt, dass Detlef den Titel Mr. Beat zu Recht trägt, denn die Sequenzerrhythmen haben hier die Oberhand. Auf den sechs Tracks, die er alle mit „Electronic Step“ 1 bis 6 gekennzeichnet hat, hat der Stepsequenzer „Schrittmacher“ eindeutig das sagen. Track 2 gefällt mir, weil sich der Titel langsam steigert und eine streckenweise recht schöne Melodielinie aufweist. 
 

 

 

Track 3 hat etwas vom Electronicbeat der 80’er á la Visage etc., während Track 4 mit seinem pulsierenden Rhythmus nach vorne treibt. In dem mit 23 Minuten längsten Track, Nummer 5, muss man sich einfach verlieren. Detlef zaubert hier eine tolle Atmosphäre durch die tollen Harmonien, so lieb ich ihn. Auch der sechste Step kann durch seine wechselnden Rhythmusstrukturen, auf denen Detlef streckenweise seine Flächen ausbreitet, überzeugen. Disc 1 ist für mich klar die bessere der beiden.

CD 2 beginnt mit „Piano Step 1“, dem noch neun weitere folgen. Der erste beweist, dass Detlef auch am Piano bzw. mit Pianosounds tolle Melodien zaubern kann. Allerdings rutscht er auf dieser Scheibe (z. B. bei „Step 2“, „Step 7“ oder „Step 9“) dann auch etwas zu sehr in den süßlich/belanglosen Bereich ab. 

Besonders ansprechend ist die Verpackung, die hier nicht unerwähnt bleiben soll. Im achtseitigen Digipack, dessen Thema Schritte (Steps) sind, haben die Designer ein wirklich ansprechendes Paket geschnürt.

Stephan Schelle, Oktober 2005