Deep Imagination – Dancing With Ghosts
 

Deep Imagination – Dancing With Ghosts
BSC Music / Prudence (2015)
(
3 Stücke, 13:15 Minuten Spielzeit)

Deep Imagination ist das Soloprojekt von Musiker und Produzent Thorsten Sudler-Mainz, Mitglied und Mitbegründer des Elektronikacts Art Of Infinity. Bei seinem Project Deep Imagination lebte Thorsten vornehmlich seine ambiente Seite aus. Davon konnte man sich seit 2005 auf bereits drei Studioalben überzeugen. Im nächsten Jahr soll – nach sechs Jahren – endlich sein viertes Album „Deeper Than Trance – Deeper Than Space“ erscheinen. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken hat Thorsten mit „Dancing With Ghosts“ eine MaxiSingle produziert, die am 06.11.2015 herauskommen wird.

 

 


Drei Stücke befinden sich auf der Single, von denen das Titelstück in zwei Versionen (Single Version und Chillout Version) enthalten ist. Als weiteren Titel gibt es noch „La Luna“. Das Besondere an der Maxi ist, das die Chillout Version sowie „La Luna“ nicht auf dem kommenden Album enthalten sein werden und exklusiv für die Maxi produziert wurden.

Wenn ich oben von Solowerk geschrieben habe, dann bedeutet das aber nicht, das Thorsten im Alleingang die Stücke eingespielt hat, vielmehr hat er sich wieder Freunde ins Kölner Renaissance Studio eingeladen. Darunter natürlich auch sein langjähriger Weggefährte aus Art Of Infinity-Tagen, Thorsten Rentsch, der bei der Chillout Version des Titelstückes eine spacige Gitarre spielt. Als weiteren Gitarristen hat Thorsten sich Günter Kaufmann an die Seite gestellt, der die Single Version mit seiner E-Gitarre verziert und „La Luna“ mit seiner Akustikgitarre ein mediterranes Flair verpasst. Daneben hat er noch Ann Kareen Mainz, Tanja Bamberg und Oda Reiter ans Mikro gestellt, die einige Passagen singen bzw. sprechen.

Breitwandmäßig und hymnisch geht es mit einigen ethnischen Einschüben beim Titelstück in der Single Version los. Thorsten hat hier eine Mischung aus Ambient, Elektronik und Progrock mit ethnischen Elementen zusammengestellt. Das könnte auch gut als Soundtrack durchgehen. Der zarte Gesang der Vokalisten sowie die gesprochenen Worte von Thorsten stehen teilweise im Gegensatz zu den wunderbaren, eingestreuten Gitarrenpassagen von Günter Kaufmann, der hier sehr atmosphärisch und teils floydesk zu Werke geht. Der Song ist eine recht eingängige Nummer.

Wesentlich elektronischer zeigt sich der anderthalb Minuten längere Chilloutmix des Titelstückes. Nicht so hymnisch wie die Singleversion agiert Thorsten hier an den Keyboards. Wesentlich ambienter und chilliger ist diese Version ausgefallen und dürfte so noch mehr Zuspruch bei den Freunden elektronischer Musik finden. Gesungen wird hier nicht, was mir persönlich noch besser gefällt, dafür werden die Stimmen chorartig eingesetzt. Auch die E-Gitarre ist in dieser Version wesentlich spaciger angelegt.

Den Abschluss bildet dann das von Akustikgitarre und Synthie bestimmte „La Luna“. Stilistisch ist es sehr stark an „Dancing With Ghosts“ angelegt. Sehr gut gefällt mir die von Günter Kaufmann gespielte Akustikgitarre. Der Song könnte gut auf eine Ausgabe von „Café del Mar“ passen.

Die neue CD von Deep Imagination kann kommen. Die Maxi „Dancing With Ghosts“ macht jedenfalls schon mal Appetit auf das kommende Werk.

Stephan Schelle, September 2015

 
   

CD-Kritiken-Menue