Create - From Earth To Mars
 

Create – From Earth To Mars
GrooveUnlimited (2005)

Der Engländer Stephen Humphries bringt nach seinem letztjährigen Debüt „Reflections From The Inner Light” mit der CD „From Earth To Mars” sein zweites Soloalbum unter dem Namen Create heraus.

Sieben Tracks mit Laufzeiten zwischen 5:24 und 19:37 Minuten bietet er uns auf dem Silberling. Stephen’s Stil kann man so beschreiben, dass seine Musik aus langsam, sich entwickelnden Elektronikmelodien, deren Loops sehr nach alten analogen Instrumenten klingen, besteht. Doch Stephen erzeugt diese Klänge mit modernster digitaler Technik und schafft es einen warmen Synthiesound zu kreieren, wie er in den 70’ern erstellt wurde.
 

 

 

Auch bei dieser CD kann man sich getrost zurücklehnen, die Augen schließen und zu einem virtuellen bzw. geistigen Trip ins Weltall aufbrechen. Herrlich hypnotische Synthierhythmen treffen auf Melodielinien und Arpeggios. „Oblivion“ beispielsweise klingt wie ein Track aus den frühen 70’ern vermischt mit modernster Soundtechnik. Und bei „Light Bank“, das erst ruhig und langsam startet, wirft Stephen nach einigen Minuten quasi den Motor an um dann rhythmisch in die Umlaufbahn eines benachbarten Planeten einzutauchen.

Meine Gedanken beim Titelstück gehen in die Richtung, dass wir uns auf den Weg zum Mars machen um uns für den Krieg der Welten zu revanchieren. Den Ausklang aus der CD bildet mit „Goodbye“ ein Stück, dass er dem im letzten Jahr verstorbenen amerikanischen Elektronikmusiker Michael Garrison gewidmet hat. „From Earth To Mars“ ist eine Sequenzer orientierte CD, die den Freunden der Elektronik der 70’er-Jahre sehr munden wird.

Stephan Schelle, Dezember 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue