Broekhuis, Keller & Schönwälder - Live @ Dorfkirche Repelen
 

Broekhuis, Keller & Schönwälder  - Orange
Manikin Records (2007)
(4 Stücke, 71:49 Minuten Spielzeit)

Das niederländisch/deutsche Trio Bas Broekhuis, Detlef Keller und Mario Schönwälder (B,K&S), die zum Besten, was die elektronische Musik zu bieten hat, gehören, legen mit dem Album „Orange“ den ersten Teil einer Reihe von Studio- und Konzertaufnahmen vor, in denen sie „ihre Farblehre“ veröffentlichen wollen.

Die einzelnen CDs werden als Titel eine Farbe tragen. Ursprünglich wollte das Trio mit „Blue“ beginnen, doch man entschied sich als erstes für die Farbe „Orange“. Angelehnt an die Farben der Nationalmannschaft unseres Nachbarlandes, die Niederlande, ist der Titel auch ganz gut gewählt, denn die drei Stücke auf diesem Silberling wurden allesamt bei unseren Nachbarn aufgenommen.
 

 

 

Die CD beginnt mit dem 21minütigen Livestück „Orange One“, das beim Konzert im „het oude Stadhuis“ in Culemborg am 05.11.2005 mitgeschnitten wurde. Dieser Track ist auch gleich der jüngste des Albums. Sanfte Flächen, die im Stile der „Berliner Schule“ gehalten sind, eröffnen das Album. Wohlig sanft schweben die Gedanken dahin und ziehen in eine weit entfernte paradiesische Umgebung. Doch diese Stille ist nur das Vorspiel für diesen ersten Track. Nach etwas mehr als zwei Minuten macht der Hörer die ersten Rhythmustupfer von Bas Drums aus und flirrende Sounds gesellen sich zu der noch sanften Stimmung. Nach gut viereinhalb Minuten starten die Sequenzen und es geht zunächst noch gemächlich, aber stetig voran, um nach gut zehn Minuten in den typischen B,K&S-Stil überzugehen.

Track Nummer zwei „Orange Two“ wurde beim E-Live Festival am 21.09.2002 in Eindhoven aufgenommen. Dieser Track stellt mit seinen 40 Minuten Spielzeit auch gleich das Kernstück der CD dar. Die drei waren damals nicht auf der Hauptbühne, sondern mussten sich mit einem kleinen Nebenraum in der Technischen Uni von Eindhoven begnügen. Trotz des engen Raumes hatten sie doch genügend Platz für Instrumentarium. Über die Spielzeit verteilen sich unterschiedliche Parts, die mal rhythmisch, dann wieder ambientmäßig gehalten sind. Dabei schaffen es die drei den Spannungsbogen über die volle Distanz aufrecht zu erhalten.

Als letzten Track haben die drei das 10minütige „Orange & Blue“ (das scheint schon die Verbindung zum nächsten Album „Blue“ zu sein), das während der Proben zum 2002’er E-Live in Bas Broekhuis Studio mitgeschnitten wurde, auf die CD gebannt. Dabei handelt es sich um einen recht spacigen Track, was vor allem in der ersten Hälfte des Stückes zu hören ist. Später werden diesem Part noch ruhig/sanfte Ambientelemente beigefügt, die mit dem Rhythmus von Bas unterlegt sind.

Mit „Orange“ beginnt die Reihe an Konzertaufnahmen, die von den Fans heiß erwartet wird. B,K&S spielen live nicht irgendwelche Tracks nach, sondern improvisieren ganz in der Tradition von Tangerine Dream und Klaus Schulze, so dass jedes Konzert anders ist, auch wenn sich manche Sequenzen mal ähneln. „Orange“ ist den Fans der traditionellen EM vorbehaltlos zu empfehlen.

Stephan Schelle, Mai 2007

 
   

CD-Kritiken-Menue