Broekhuis, Keller & Schönwälder - Meditationen zum Gottesdienst
 

Broekhuis, Keller & Schönwälder - Meditationen zum Gottesdienst
Manikin Records (2010)
(8 Stücke, 51:28 Minuten Spielzeit)

Das elektronische Trio Bas Broekhuis, Detlef Keller & Mario Schönwälder (kurz BK&S) spielen traditionell Anfang eines jeden Jahres in der Dorfkirche von Moers-Repelen ein Neujahrskonzert. Doch nicht nur am Nachmittag füllen sie beim Konzert das Kircheninnere mit ihren Synthesizerschwaden, seit einigen Jahren gestalten sie auch den morgendlichen Gottesdienst musikalisch mit. Für viele Elektronikfreunde, die von weit her kommen, konnte der morgendliche Termin (die Messe findet gegen 11.00 Uhr und das Konzert nachmittags um 17.00 Uhr statt) bisher nicht wahrgenommen werden und man konnte sich auch die Kombination aus Messe und elektronischer Musik nicht vorstellen.

 


Am 07.02.2010 erschien eine CDR, auf der zumindest die Musik des Trios BK&S enthalten ist, die im Rahmen der Messe live gespielt wird. Die CDR, die auf 100 Exemplare limitiert ist (soweit mir bekannt, ist sie schon ausverkauft), nennt sich dementsprechend „Meditationen zum Gottesdienst“ und enthält acht Stücke deren einzelne Titel neben dem Eröffnungstrack „Song Of The Angels“ schlicht mit „Meditation 1“ bis „Meditation 7“ benannt sind.

Neben sehr stimmungsvollen ambienten Klängen haben BK&S vor allem sakral anmutende Sounds und Melodiemotive in ihre Stücke eingebaut, bei denen man sofort erkennt, dass sie, auch wenn man selbst nicht dem Gottesdienst beigewohnt hat, sehr gut zu einer Messe passen.

Gestartet wird die CD mit dem sehr ambienten und träumerischen neuneinhalb Minuten langen „Song Of The Angels“. Eine Melodie und Synthieflächen, so wie man sie von BK&S kennt, dazu eine Akustikgitarre, hier scheint auch Raughi am Werk gewesen zu sein, die auch gut zur Setlist des Konzertes gepasst hätten, bestimmen das Bild. Ein toller, sanfter Einstieg in die CDR. Auf diesen Opener folgen die „Meditationen 1“ bis „Meditationen 7“.

Part 1 ist, einem Gottesdienst entsprechend, sehr ruhig und melancholisch gehalten, dadurch wirkt er sakral und andächtig. Im weiteren Verlauf kommt dann noch Wellenrauschen mit hinzu, was sich durchaus auch für Meditationszwecke oder zur Tiefenentspannung eignet. In „Meditation 4“ bieten die Elektroniker beispielsweise ein Stück, das nur auf Stimmungen aufbaut und Flächen und Harmoniebögen miteinander verknüpft, ohne dass sich eine Melodie herausschält. Durch die verwendeten Chöre wirkt dieser Track aber auch erhaben. Ein ähnliches Stimmungsbild zeichnen sie mit „Meditation 5“, das durch einige Sounds auch gut eine Höhlenszenerie wiedergeben könnte. Und „Meditation 6“ enthält gar Theremin-artige Sounds. Den Abschluss bildet mit „Meditation 8“ dann ein Stück, bei dem die Sequenzer mal in den Vordergrund treten dürfen. Das Stück lässt wieder ihren typischen Stil aufkommen und ist ein gelungener Abschluss dieser besonderen CD.

Mit dieser Musik zeigen BK&S, dass elektronisch erzeugte Musik hervorragend zu einem Gottesdienst passt. Mit den meisten Stücken entfernen sie sich– dem Anlass entsprechend – von ihrem üblichen Stil.

Mit der CDR „Meditationen zum Gottesdienst“ haben BK&S nicht nur den Elektronikfreunden sondern vor allem den Besuchern der Messe, die - ähnlich wie beim nachmittäglichen Konzert - zum Großteil nicht aus der Fangemeinde der Elektronikmusik stammen, ein Geschenk gemacht. Darüber hinaus ist das limitierte Teil ein Sammlerstück für die harte Fangemeinde. Wer eines der Exemplare ergattern konnte, kann sich glücklich schätzen.

Stephan Schelle, Februar 2010

 
   

CD-Kritiken-Menue