Broekhuis, Keller & Schönwälder – Eglise de Betzdorf
 

Broekhuis, Keller & Schönwälder – Eglise de Betzdorf
Manikin Records (2013)
(2 Stücke, 38:10 Minuten Spielzeit)

Mit der CD „Eglise de Betzdorf“ schlagen Broekhuis, Keller & Schönwälder bzw. das Label Manikin Records ein neues Kapitel auf. Die 38minütige CD kommt in einem Papersleeve daher und stellt eine EP dar, die Material enthält, das bisher unveröffentlicht ist. Damit startet Manikin Records eine Reihe von EPs die Tracks enthalten wird, die laut Mario Schönwälder stilistisch nicht auf eine andere CD passen. So ein bisschen eifert er damit Tangerine Dream nach, die in regelmäßigen Abständen bei Konzerten EPs auf den Markt bringen. BK&S packen aber zumindest mehr Spielzeit drauf (so manche Pop- oder Rockveröffentlichung weist diese Spielzeit gar als komplettes Album aus).

 


Die EP enthält die beiden Stücke „Silent Running Part I & II“ mit einer Laufzeit von 25:04 Minuten und „Tea With An Unknown Girl“ mit 13:04 Minuten Spielzeit. Beide Tracks wurden während eines Konzertes am 25.10.2010 in der Kirche in Betzdorf / Luxemburg (nicht zu verwechseln mit der Stadt Betzdorf in der Nähe von Siegen) aufgezeichnet. Den zweiten Track sollten die Fans von BK&S von den Repeler Konzerten her kennen, denn dieses wurde dort beim Neujahrskonzert am 13.02.2011 ebenfalls live gespielt. Allerdings waren in Repelen auch Raughi Ebert und Thomas Kagermann beteiligt, während das Konzert in Betzdorf vom Trio BK&S bestritten wurde.

Die EP startet aber zunächst mit dem 25minütigen „Silent Running Part I & II“. Wer kennt nicht den gleichnamigen Film (auf deutsch „Lautlos im Weltraum“) aus dem Jahr 1972? Zwar haben der Filmsoundtrack und die Musik von BK&S nichts gemein, aber das niederländisch/deutsche Trio bietet bei diesem Longtrack auch wieder sehr schöne schwebende Klänge, die gut zu einem solchen Thema passt. Neben Synthieflächen und Harmonien, die nostalgische Klangfarben aufweisen und somit in Richtung „Berliner Schule“ weisen, kommen auch Gitarrenklänge hinzu, die an Raughi Ebert erinnern. Wenn man es nicht auf der CD-Hülle lesen würde, man würde meinen eine wahrhaftige akustische Gitarre zu hören. Langsam entwickelt sich der Track und steigert sich von Minute zu Minute und wird auch immer melodiöser. Sehr gut kommt auch die Rhythmusarbeit von Bas Broekhuis zur Geltung. Zum Ende hin werden wieder eher schwebende Klanggebilde geboten. Ein BK&S-Titel, wie man ihn erwartet.

Auch „Tea With An Unknown Girl“ bietet in der CD-Fassung hypnotische Musik der Marke BK&S. Ein stetig vorantreibender Sequenzer legt die Grundlage für herrliche Harmoniebögen, die durch den Raum schweben. Das ist Musik, in die man sich fallen lassen kann. Und auch hier wird wieder ein Gitarrensound integriert, der sehr organisch klingt. Im weiteren Verlauf wird der Track immer melodischer. Ein sehr schönes Stück.

Mit „Eglise de Betzdorf“ legt Manikin Records einen gelungenen Start einer neuen EP-Reihe hin. Diese erste Ausgabe bietet typische Elektronikmusik von BK&S. So eröffnet sich die Möglichkeit Ausschnitte von Konzerten zu bekommen, die sonst nicht das Licht des Lasers erblicken würden. Wer auf BK&S bzw. „Berliner Schule“ steht, der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Stephan Schelle, Januar 2013

 
   

CD-Kritiken-Menue