Bertrand Loreau - Let The Light Surround You
 

Bertrand Loreau - Let The Light Surround You
Spheric Music (2022)

(
14 Stücke, 63:35 Minuten Spielzeit)

Zuletzt war von Betrand Loreau bei Spheric Music, dem Label von Lambert Ringlage, sein 2019’er Album „Eternal Sorrows“ erscheinen. Am 07.01.2022 kommt nun das Album „Let The Light Surround You“ des französischen Elektronikmusikers Bertrand Loreau heraus. Wie dem Pressetext zu entnehmen ist, besitzt das Werk einen besonderen Geist. Das liegt vor allem daran, dass Bertrand vor einige Zeit seine Mutter verloren hat und die Musik auf dem Album in dieser Phase entstanden ist. Bertrand hat das Album entsprechend seiner Mutter gewidmet.

 

 


Lambert Ringlage beschreibt das Album wie folgt: Obwohl einige Sequenzen immer wieder durchschimmern, stehen hier nun Sensibilität und Melodien mehr im Vordergrund. Nach mehreren CDs auf verschiedenen Labels ist die neue CD nun eine sehr persönliche, denn sie ist Betrand‘s Mutter gewidmet, die vor einiger Zeit gestorben ist. Bertrand stellt sie sich in einer Welt vor, in der die Liebe wie ein Licht ist, das sie umgibt. Entsprechend findet man auf diesem Album nachdenkliche, traurige, warme und ruhige Tracks zum Träumen, für die Sehnsucht, für berührende, zarte Gefühle und zum aufmerksamen Zuhören.

Damit zeigt sich schon, dass die Stücke eine melodische aber auch recht melancholische Stimmung verbreiten. Das kann aber zu einer wohligen Atmosphäre führen, da die Musik alles andere als düster ist.

Der etwas über achtminütige Opener „Journey That Never Ends“ ist in vier Teile unterteilt, die allerdings nicht einzeln angewählt werden können. Es beginnt zunächst mit atmosphärischen Klangstrukturen, die nach gut zwei  Minuten durch einen Sequenzerrhythmus und kurz darauf durch Harmonien ergänzt werden. Ab jetzt entwickelt sich ein melodischer Track, der immer noch sehr sphärisch klingt. Nach etwas mehr als drei Minuten kommt dann für ca. eine Minute eine Synth-Melodielinie auf. Darauf folgen herrliche Flächensounds, die durch den Raum schweben und von einer weiteren Melodielinie getragen werden. Ein insgesamt sehr melancholisches Stück.

Ein pulsierender Rhythmus ist dann Grundlage für das 2:23minütige Stück „Speak To Me“, auf das eine romantisch anmutende Melodie gelegt wurde. Hier stimmt einen die Musik sehr nachdenklich. Dem folgt mit 1:34 Minuten das kürzeste Stück mit dem Titel „Breath Of Life“. Hier übernimmt ein Flötensound die Hauptmelodie.

Nach dem mit herrlichen, perlenden Synthiesounds durchzogenen, 2:51minütigen „By Whispering“ schließt sich mit „Crystal Sea“ der erste Longtrack mit zehn Minuten Spielzeit an. Zunächst rauscht es wie bei einer Brandung aus den Boxen und perlende Klänge - wie Regentropfen - fügen sich hinzu. Daraus entwickelt sich eine sanfte Melodie, die einen warm umschließt. Ein rauschendes Break führt dann in einen weiteren Part. Die letzten Minuten fließen dann langsam und ruhig dahin.

Das 2:54minütige Stück „You And Him“ wird von einer romantischen Pianomelodie mit unterlegten Streichersounds bestimmt. Die Freunde Sequenzer orientierter Musik kommen dann im zweiten Longtrack „Lead You Through The Dream“ auf ihre Kosten. Dieser Track ist zusammen mit Lambert Ringlage entstanden und wurde mit ihm eingespielt. Den Beginn macht eine Melodielinie, die nur von einigen Flächen untermauert ist. Nach einigen Momenten schließt sich dann eine sanfte, melancholische Pianomelodie an. Nach etwas mehr als drei Minuten gesellt sich dann ein Sequenzerrhythmus hinzu auf den sich dann die Melodien weiterentwickeln. Für mich ist dieses Stück das Highlight des Albums.

Betrand Loreau hat das neue Album „Let The Light Surround You“ unter dem Einfluss des Todes seiner Mutter geschrieben und hat es ihr auch gewidmet. Das hat zur Folge, dass es sehr melancholische und liebevolle Musik enthält. Die Stücke sind daher sehr ruhig gehalten. Man kann sich aber sehr gut in diese Musik fallen lassen.

Stephan Schelle, Januar 2022

 
   

CD-Kritiken-Menue