Bernd Scholl – Swizerland Live
 

Bernd Scholl – Swizerland Live
Prudence (2020)

(6 Stücke, 28:52 Minuten Spielzeit)

Vor 20 Jahren veröffentlichte der Elektronikmusiker Bernd Scholl sein viel beachtetes Album „Mystic Journey“ beim deutschen Label BSC/Prudence. Die Tour zur Albumveröffentlichung führte Bernd Scholl im Mai 2000 als erster deutscher Künstler zur Eröffnung des Synthesizermuseums „Synthorama“ nach Luterbach (in der Nähe von Solothurn) in die Schweiz. Dort wurde sein Konzert mitgeschnitten und die Aufnahmen „schlummerten“ bis heute im Archiv. Ende 2020 erscheint nun ein Konzertmitschnitt. Mir lag zur Besprechung die Download-Version vor.

 

 


Aufgrund des „20th Anniversary“ von „Mystic Voyage“ erinnerte sich Bernd Scholl an die Aufnahmen und hat nun sechs Titel des damaligen Konzertes - die noch nicht in Live-Versionen vorliegen - ausgewählt, für diese EP überarbeitet und die „Switzerland Live“ Tapes zusammengestellt. Neben vier Stücken des vorgenannten Albums sind auch noch mit „The Firerose“ vom 1995’er Album „Secret Garden“ und mit „Lunar Eclipse“ vom 1997’er Werk „Light Of The Moon“ zwei ältere Tracks auf der Setlist und EP zu finden.

Ein besonderer Dank gilt rückwirkend dem „Synthorama“-Inhaber Martin Hollinger der Bernd Scholl eingeladen hatte und auch einige „Synthesizer-Schätze“ aus seinem Museum (u.a. Moog Prodigy, Crumar Performer und Korg Poly 61) für das Konzert zur Verfügung stellte.

Entsprechend dem Jubiläum zeigt das Cover einen Ausschnitt aus dem Bild des Originalcovers von „Mystic Voyage“. Die Stücke wurden ungefähr in der Länge der Originalversionen gespielt und weichen im Einzelfall nur maximal knapp eine halbe Minute ab.

Da der Sound aus dem Mischpult aufgenommen wurde, kommt naturgemäß keine Liveatmosphäre auf. Erst am Ende des letzten Tracks „Lunar Eclipse“ wurde das Klatschen der Zuschauer beigemischt. Das tut der wunderbaren Musik aber keinen Abbruch.

Mit sanften Klängen startet Bernd im Opener „Roof Of The World“ in sein Programm. Synthetische Flötenklänge, ein zeitlupenartiger Rhythmus und herrliche Harmonien und Flächen ziehen durch den Raum. Dann setzt Bernd eine wunderschöne, eingängige Melodie darauf. Das klingt allerdings alles sehr lieblich, sorgt aber für eine intensive Entspannung beim Hören. Ein sehr schönes Stück gleich zu Beginn der EP.

Es geht dann nahtlos in das nächste Stück „Shamanic Journey“ über, das zunächst mit Donnergrollen effektreich beginnt und dann mit einer hinreißenden Melodie glänzt. Man fühlt sich irgendwo in die Welt der Inka versetzt. Bernd hat diesen Track sehr spannungsreich und doch luftig/locker aufgebaut. Für mich das Highlight der EP und auch seines 2000’er Albums. „Marrakesh Market“ lebt vor allem durch seine Rhythmik. Da kann man sich sehr gut den Trubel auf einem marokkanischen Markt vorstellen.

Der Wind rauscht dann zunächst im Stück „The Firerose“ und wandelt sich langsam in weite Flächen aus, die sanft dahinziehen. Auf diese Flächen platziert Bernd dann - zunächst von einem sanften Sequenzerrhythmus unterlegt - eine liebliche Melodie, die einen folkigen Anstrich besitzt. In „Across Distant Lands“ kommen dann neben den Flötenklängen auch synthetische Gitarrenklänge auf. Stilistisch kommt Bernd hier dem Projekt Cusco recht nahe. Den Abschluss bildet dann das Stück „Lunar Eclipse“, bei dem Bernd wieder sehr schöne harmonische Flächen im Raum schweben lässt. Das ist traumhaft und entspannend zugleich.

„Swizerland Live“ ist eine schöne EP, die das 2000’er Werk „Mystic Voyage“ und seine Promotour würdigt. Wer Bernd Scholl’s Musik bisher nicht kannte, dem kann ich die EP nur wärmstens empfehlen.

Stephan Schelle, November 2020

 
   

CD-Kritiken-Menue