Axess - Seashore
 

Axess - Seashore
Spheric Music (2018)

(
7 Stücke, 71:07 Minuten Spielzeit)

Der aus Leverkusen stammende Elektronikmusiker Axel Stupplich, Mitglied der Band Pyramid Peak, veröffentlicht seit 2002 in unregelmäßigen Abständen Solo-Alben unter dem Pseudonym Axess. Satte fünf Jahre sind seit seinem letzten Output „Aviator“ vergangen. Im September 2018 erscheint nun bei Spheric Music sein siebtes Soloalbum, das den Titel „Seashore“ trägt und von sehr relaxten Stimmungen getragen wird. Schon die Covergestaltung mit Fotos, die auf der griechischen Insel Korfu entstanden sind, lässt darauf schließen, dass hier Urlaubsstimmungen vertont wurden.

 

 


Mit dem 10:34minütigen „Olympus Mons“ startet die CD sehr sanft und atmosphärisch. Axel lässt damit zu Beginn einen musikalischen Sommerhauch durch den Raum wehen. Er spinnt hier eine chillige Atmosphäre in die man sich wohlig fallen lassen kann. Nach gut drei Minuten gesellt sich zu dieser entspannten Passage ein Lounge-Groove. Das ist Musik, wie sie nicht besser auf Alben der „Café del Mar“-Reihe zu finden ist. Durch mantrische Wiederholungen und der sehr schönen Klangfarben tritt beim Hörer eine meditative Ruhe ein.

Der Titel „Snowflakes“ passt nicht so ganz zum sommerlichen Flair, den das Cover ausstrahlt, jedoch ist auch dieser Titel von einer wunderbaren Ruhe und von schwebenden Klängen durchzogen. Hier kann sich sicherlich jeder Hörer sein eigenes Bild vor dem inneren Auge entstehen lassen. Egal ob es sanft dahinwehende Schneeflocken, sich langsam bildende Eiskristalle auf einer Fensterscheibe oder sanft dahin wogende Wellen an einem sonnendurchfluteten Strand sind, jede dieser Vorstellungen passt zu diesen sich sanft durch den Raum ziehenden Klangmotiven und Harmonien. Axel versteht es dabei die Motive leicht zu variieren und somit spannend zu gestalten.

In „Pure Obsession“, dem dritten Stück des Albums baut er dann einen pulsierenden Beat ein, der perfekt zur chilligen Atmosphäre passt. Auf der einen Seite verbleibt man in der relaxten Gefühlslage, zum Anderen muss man bei dem Beat mitwippen. Ein wirklich tolles Stück. Das zwölfminütige Titelstück startet dann, wie könnte es bei dem Titel auch anders sein, mit Wellenrauschen. Danach setzten leicht flirrende Synthies ein (wie durch die Warme Sommersonne aufgeheizte Luft) und sanfte Harmoniebögen gesellen sich dazu. Das klingt eine Spur nach Mind Over Matter. Nach etwas mehr als vier Minuten kommt dann ein sanft stampfender Rhythmus auf, der dem Track noch eine weitere hypnotische Note verleiht.

„La Luna“ ist ein weiterer Titel, der den Hörer mit seiner Sanftheit verzaubert. Auch lässt Axel das Stück sich langsam entwickeln um ihn dann nach etwa vier Minuten mit einem Rhythmus zu versehen, der das Stück dann wieder in die Lounge-Ecke schiebt. Die Klänge schieben sich so wohlig unter die Haut und lassen die Gedanken beim Hören dahinfliegen. Ein sehr schöner, sanfter Rhythmus durchzieht dann auch „Tranquility Base“, bevor dann mit dem Stück „In Orbit“ die CD verträumt, mit einer sehr einschmeichelnden Melodie endet.

Axel Stupplich aka Axess hat mit „Seashore“ ein lupenreines Chill Out / Lounge-Album eingespielt, das nur so vor herrlichen Klängen und sanften Rhythmen strotzt. Ein tolles Album um mal wieder aus dem Alltag auszusteigen.

Stephan Schelle, September 2018

 
   

CD-Kritiken-Menue