Atom TM – Atom Heart – Volume 2
 

AtomTM – Atom Heart – Volume 2
Rather Interesting (2010)
(15 Stücke, 68:49 Minuten Spielzeit)

Von Uwe Schmidt, der als AtomTM seine sehr Rhythmusbetonte Elektronikmusik veröffentlicht, kommt am 20.09.2010 die CD „Atom Heart Volume 2“ heraus. Die CD trägt den Untertitel „The Solicited Tracks 1996 – 2006“. Ob es bereits ein Volume 1 gab, ist mir nicht bekannt, aber die CD versammelt einige Stücke, die in zehn Jahren Musikerleben entstanden sind. Uwe hat sein Audioarchiv durchforstet und 15 Stücke ausgegraben die nun auf dieser auf 500 Exemplare limitierten CD herauskommen.

 


„Musik ist überall!“ so hat es AtomTM mal in einem Interview aus dem Jahr 1992 erklärt. Und er hat natürlich Recht, auch wenn es recht schwierig ist bei seinen Stücken eine Melodie zu erkennen, bestehen sie doch fast ausschließlich aus Rhythmusstrukturen. Und doch schafft es Uwe immer wieder zumindest eine Spur von harmonischen Klängen, auch wenn sie nur aus pulsierenden und zirpenden Elektronikrhythmen bestehen, wie sie im Opener „Dos Track“ rüber kommen, zu kreieren. Dieser erste Track wirkt sehr hart und technoid.

Viel weicher, aber nicht minder rhythmisch präsentiert sich der zweite Track „Funky Failure“. Recht monoton angelegt hat dieser Track doch eine gewisse Ausstrahlung (auch durch die hinzukommenden unterschiedlichen Rhythmusfiguren), der man sich kaum entziehen kann. „012001“ ist ebenfalls recht technologisch und monoton und wird nur durch einige Tontupfer die etwas knarrzig daher kommen unterbrochen.

Zu Beginn von „Computermusik“ sind nicht nur die Worte „Test, Test“ zu hören, sondern das Stück wirkt wie eine Klangcollage und ein Test, obwohl die einzelnen Samples hier sehr effektiv zusammengesetzt wurden und so doch eine gewisse Songstruktur aufzeigen (mit teilweise an Kraftwerk erinnernde Soundfetzen). So etwas Abgefahrenes und doch eingängiges hab ich bisher noch nicht gehört.

Etwas unheimlich mit psychedelischen Anleihen kommt „Musica Robita“ daher. Hier werden elektronische Sounds mit Psychedelic Rock vermengt, was wiederum nostalgisch und faszinierend klingt. In diesem Stück kommen dann auch erstmals Keyboardklänge und gar eine Melodie zum Vorschein. Aber schon im folgenden „Sort Of Rhythmical“ zirpt und piept es wieder so elektronisch wie in einem elektronischen Gebrauchtwarenladen. Und in diesem Rhythmusmix geht es munter weiter.

Die Musik von AtomTM aka Uwe Schmidt ist beileibe keine leichte Kost, das will sie aber auch nicht sein. Wer sich auf ungewöhnliche Rhythmusmuster, die den Grundstock der Titel bilden einlassen kann, der bekommt wieder eine außergewöhnliche und teils faszinierende CD geboten. Man sollte aber vorher dringend mal reinhören

Stephan Schelle, Oktober 2010

 
   

CD-Kritiken-Menue