Yes - Symphonic Live

Im Jahr 2001 gingen Yes, nach der Veröffentlichung ihres symphonischen Albums "Magnification" auf große Tour. Wer nun glaubte, dass sie auf der Tour ihre neue CD präsentieren, lag nicht ganz richtig, denn neben "Don’t Go" und "Magnification" wurden nur ältere Stücke wie "Long Distance Runaround", "Gates Of Delirium", "Ritual" oder auch ihrem Hit aus den 80‘ern "Owner Of A Lonely Heart" geboten.

Bei ihrem Stop im holländischen Amsterdam haben sie das Konzert auf Film gebannt und zu unserer aller Glück auf einer sehr schönen Doppel-DVD herausgebracht. DVD 1 enthält das komplette Konzert mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 47 Minuten. DVD 2 bietet noch einmal zwei Extras. Zum einen der Song "Don’t Go" als Bonusvideo (zusammengestellt aus verschiedenen Liveaufnahmen, die zum Teil verfremdet wurden) in einer 4:29minütigen Version und einer Dokumentation zur Entstehung von "Magnification" und der Tour. In dieser fast 32minütige Dokumentation kommen alle Musiker in Interviews zu Wort.


Das Konzert bestritten Yes nicht allein. Wie der Titel es schon erahnen lässt, unterstützte sie ein Orchester, und zwar das European Festival Orchestra unter der Leitung von Wilhelm Keitel. Auf der DVD-Verpackung prangt eine Warnung:

"Be warned. This is no dry ‘rock plays the classics‘ affair.

Und das stimmt. Das Orchester unterstützt die Band und fügt sich hervorragend in den Gesamtsound ein. Will man vergleiche heranziehen, so fällt mir die Kombination von Symphonieorchester und der Rockband Deep Purple ein.

Es gibt noch eine ungewöhnliche aber tolle Funktion bei der Konzertaufnahme. Man kann sich das Konzert normal ansehen, dabei ist mit Ausnahme des Beginns - hier sieht man eine schöne Computeranimation - nur das Konzert von Yes zu sehen. Die Möglichkeit Nummer zwei besteht darin über die "Angle-Taste" des DVD-Players die Kamera (Winkel 2) auszuwählen. In diesem Modus werden in unregelmäßigen Abständen stimmungsvolle Computeranimationen in das Bild eingefügt. Da das nur sehr sporadisch erfolgt, stört es nicht, sondern unterstützt es das Gesamtbild bzw. den jeweiligen Song. Dieser zweite Modus gefällt mir am besten.

Bild und Tonqualität ist wieder hervorragend. Neben dem System Dolby Digital 5.1 wird auch DTS Digital Surround Sound unterstützt. Über eine Dolby-Surround-Anlage ist das ein absoluter Genuss.

Auch diese DVD kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, wenn ihr die Musik von Yes mögt.

Stephan Schelle, August 2002

CD-Kritiken-Menue