Yes - Keys To Ascension [plus]

Die Gruppe Yes dürfte eigentlich den meisten Grobschnitt-Fans ein Begriff sein, weist doch vor allem das Konzeptalbum "Rockpommels Land" einige Elemente dieser Supergruppe auf.

Im Jahr 2000 veröffentlichten Yes die DVD "Keys To Ascension [plus]". Das in den eckigen Klammern geschriebene plus weist schon darauf hin, dass es sich bei dieser Veröffentlichung nicht um eine gewöhnliche DVD handelt. Die DVD ist doppelseitig bespielt und weist neben einem Konzertvideo auch noch eine Audio-CD mit einer Spielzeit von über 58 Minuten Länge auf.

Der Audioteil besteht aus zum Teil unveröffentlichtem Material. So ist "Owner Of A Lonely Heart" in einer neuen Version enthalten. Darüber hinaus sind einige Stücke von Yes-Mitgliedern bzw. ihren Projekten wie z. B. Esquire, Steve Howe Solo oder mit dem Stück "Arthur" eine Liveversion von Rick Wakemans sensationellem Album "King Arthur ..." zu hören. Allein diese Zusammenstellung rechtfertigt meines Erachtens den Kauf.

 

Das Sahnestück stellt aber die DVD mit dem fast zweistündigen Konzertvideo dar. Das simple, aber ansprechende Menue ist nett anzuschauen. Die Titel können sowohl als Audiofile, wie auch als Video im DVD-Player abgespielt werden. Die am 04., 05. und 06. März 1996 in San Luis Obispo, Kalifornien, absolvierten Konzerte wurden damals mitgeschnitten. Neben den bereits veröffentlichten LiveCDs "Keys To Ascension" und "Keys To Ascension 2", findet sich bis auf zwei Stücke ("Awaken" und "Siberian Khartu" fehlen) das gesamte Konzert als Bildmaterial auf dieser DVD. Bei diesen Konzerten spielten sie vorrangig Songs aus ihren 70‘er Alben. So finden wir hier beispielsweise "Close To The Edge", "And You And I", "America" oder "Starship Trooper" in Bild und Ton. Zu "Starship Trooper", den Titel Nr. 12 ist noch zu sagen, dass er nicht auf der DVD-Hülle angegeben ist, jedoch den Schluss des Konzertvidseos darstellt.

Nicht nur der hervorragende Klang in Dolby Digital, sondern auch die exzellente Bildqualität spricht für sich. Das bei diesem Konzert gebotene Musikmaterial stammt aus den 70'ern, also aus der Blütezeit der Band.

Der Schnitt des Bildmaterials ist professionell. Neben Sichtwechseln und Grosseinstellungen der Musiker wurden auch Landschafts- und Weltraumaufnahmen in das Bildmaterial eingeblendet. So sieht man beispielsweise Teile einer virtuellen Fahrt durch unser Sonnensystem während des Titels "Starship Trooper", was ja auch thematisch hervorragend dazu passt.

Ein absoluter Kauftipp.

Stephan Schelle, August 2002

CD-Kritiken-Menue