Various Artists – Musikladen Vol. 2
Sony Music (2013)
(97 Stücke + Bonustracks, 487 Minuten Spielzeit)

Die älteren unter uns kennen noch Musiksendungen wie den Beat Club oder den Musikladen, die in den 70’er Jahren – im öffentlich rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt und von Radio Bremen produziert, die damals angesagte Musik auf den heimischen Bildschirm brachte. Der Musikladen, wurde moderiert von den legendären – für die damaligen jugendlichen zu Fernsehikonen gewordenen – Uschi Nerke und Manfred Sexauer. Sony Music hat eine Reihe von DVDs produziert, die die Highlights der Sendung Musikladen wieder auf den heimischen Bildschirm bringt.

Am 27.09.2013 erschien bereits die zweite DVD-Box, die 97 Stücke sowie umfangreiches Bonusmaterial, das damals in den Sendungen zu sehen war oder nie ausgestrahlt wurde, beinhaltet. Die drei in der Box befindlichen DVDs sind nach Themen unterteilt und so befindet sich auf einer DVD Pop-, auf der zweiten Rock- und der dritten Disco-Musik. Die Unterteilung macht schon deswegen Sinn, da sich der geneigte Musikfreund so seine Favoriten besser aussuchen kann.


Im Rockbereich finden sich so illustre Namen wie T. Rex (hier mit dem eher unbekannten Stück „Buick Mackkane“), Roger Daltrey, The Doobie Brothers, Heart, Scorpions. Joan Jet & The Blackhearts und Nick Lowe, aber auch Grenzgänger wie Klaus Doldinger & Passport, The Sweet, Rudolf Rock & Die Schocker oder auch Krautrock von King Ping Meh und Rheingold. Daneben verschwimmen auch einige Songs mit Popmusik wie zum Beispiel bei Altered Images und Plastic Bertrand, die hier eher unplatziert erscheinen. Als Bonus bietet diese DVD Specials zu Insterburg & Co. (was haben wir damals gelacht – heute wirkt das alles etwas antiquiert und nostalgisch), Hank The Knife And The Jets und Lonnie Donegan. Diese Specials wirken eher wie Konzertmitschnitte, die im Studio entstanden sind.

Der Pop-Bereich weist Namen auf wie Mungo Jerry, Leo Sayer, Edwin Starr, Clout, Lene Lovich, Earth & Fire und die Thompson Twins, aber auch so seichte Geschichten wie Pussycat, Al Bano & Romina Power, Rondo Veniziano auf. Als Specials hat diese DVD Songs der Acts Albert Hammond, Bay City Rollers, Sailor und Smokie zu bieten.

Mit der Disco-DVD darf dann das Tanzbein geschwungen werden. Hier finden sich so bekannte Namen wie The Jacksons, Billy Ocean, Village People, Saragossa Band, Eartha Kitt und sogar Dschingis Khan wieder. Als Special sind hier zwei längere Mitschnitte von Boney M. und Baccara enthalten.

Insgesamt ist die Zusammenstellung gut gelungen und bietet für jeden Geschmack etwas. Ob nun der Rockfreund lieber bei den Scorpions headbangt, warme Gefühle bei Leo Sayer aufkommen oder gar das Tanzbein bei den Discostücken zuckt. Es weht ein bisschen Melancholie und Nostalgie mit, wenn man sich die DVDs anschaut und man wird an die alte Zeit erinnert, als wir noch nicht mit MTV & Co. überfrachtet wurden. Eine gelungene Zusammenstellung, die Spaß macht. Und für Fans einiger Acts sind die DVDs schon deswegen interessant, da sie ungesendetes Material enthalten.

Stephan Schelle, Oktober 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue