Transatlantic - Live In Europe
Artikelnummer: SPV 6 93723 00497 6

Transatlantic, dass ist das Projekt einiger ProgRock-Größen. Neben zwei Studioalben erschienen bisher auch LiveCDs. In der Szene und Fachpresse wurde diese Formation auch schon als neue Supergroup tituliert.

Transatlantic, das sind:

Neil Morse (Gesang, Keyboards, Gitarre) - Ex Spock's Beard
Roine Stolt (Gitarren, Gesang) - Flower Kings
Pete Trewavas (Bass, Gesang) - Marillion und
Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang) - Dream Theater

Durch das Mitwirken von Neil Morse  und den fairen Preis (23 Euro bei Amazon.de) aufmerksam geworden, legte ich mir die DVD Transatlantic - Live In Europe zu. Diese, in der limited Edition vorliegende DVD bietet neben einer sehr schönen Aufmachung im Buchstil zwei DVDs sowie zwei AudioCDs.
 

DVD 1 beinhaltet einen Konzertmitschnitt der 2001'er Europatournee. Die Band trat unter anderem in London, Paris, Hamburg und München auf. Doch von welchem Auftritt stammen die Aufnahmen?  Natürlich vom Gig im holländischen Tilburg, den sie am 12.11.2001 absolvierten. Auch die Spock's Beard-DVD Don't Try This At Home entstand schon in Tilburg. Unsere Nachbarn scheinen für ProgBands wirklich ein gutes Pflaster zu sein.

Neben den vier Stammmusikern wirkt als Gast noch

Daniel Gildenlow (Gitarre, Keyboards, Perkussion, Gesang) - Pain Of Salvation

mit. Gespielt wurden bei dem Auftritt sechs Stücke, die auf der ersten DVD zu sehen sind. Nun, eine DVD mit nur sechs Stücken, ist das nicht etwas zu wenig? Mitnichten, denn Transatlantic spielt sehr epische und lange Tracks. So kündigt die Band auch grinsend an, dass "die, die kurze Stücke erwarten am falschen Ort sind". Der Konzertmitschnitt beträgt satte 145 Minuten, denn die einzelnen Stücke liegen zwischen sechseinhalb und 31 Minuten Länge.

Die Band kommt ganz ohne großen visuellen Schnickschnack aus. Lediglich eine Lightshow und die Aktionen der Musiker werden geboten. Die vier Bandmitglieder haben sich dabei auf einer Linie am Bühnenrand postiert. Mick sitzt dabei seitlich zum Publikum an seiner Schießbude. Daniel, ist als Gastmusiker im Hintergrund platziert. Bei ihrem Konzert bieten sie ProgRock vom feinsten mit herrlichen Soli.

Tracklist DVD 1:

Duell With The Devil
My New World
We All Need Some Light
Suite Charlotte Pike (Medley)
Stranger In Your Soul
All Of The Above
 

 

  26:00
  16:20
    6:41
  30:55
  30:36
  30:20

DVD 2 bietet einiges Bonusmaterial. Das beginnt mit einer 42minütigen Tourdokumentation, die selbst gemachte Aufnahmen während des Europatrips zeigen. Wir sehen die Band auf der Bühne, beim Proben, während des Soundchecks, Backstage und im Tourbus. Auch einige Aufnahmen, die beim schlendern durch die Weltmetropolen entstanden, sind in kurzen Szenen zu sehen. Auch einige Fotos aus dem Gig sind in einer Art Diashow, die allerdings nicht mit Musik untermalt ist, enthalten. Der Knüller ist aber eine fast 14minütige Version von Pink Floyd's Shine On You Crazy Diamond, das am 20.01.2001 bei der Namm Show in Los Angeles aufgenommen wurde. Für alle Pink Floyd-Fans ein Leckerbissen, denn die Version dieser Herren ist nicht von schlechten Eltern.

Außerdem liegen dieser Box dann noch zwei AudioCDs bei, auf denen das komplette Konzert mit 141 Minuten noch einmal auf CD zu hören ist. Abgerundet wird die Box dann noch von einem 20Seitigen Booklet (in die Mitte der Box geklammert, was das Buchdesign noch verstärkt) in dem sich eine Menge an Fotos sowie Linernotes der Musiker befinden.

Fazit: Eine hervorragende Produktion, die zu einem äußerst fairen Preis angeboten wird. Hier stimmen Klasse und Masse gleichermaßen. Für Fans der Band bzw. der Hauptbands der Musiker ein unverzichtbares Dokument. Für alle, die die Band kennen lernen wollen (wie mich) ein toller Einstieg. Das InsideOut-Label legt auch mit dieser Produktion wieder einen Standard fest, der Zeichen setzt.

Stephan Schelle, Dezember 2003

   

CD-Kritiken-Menue