The Who – Sensation – The Story Of Tommy
Eagle Rock Entertainment (2014)
(113 Minuten Spielzeit)

Mit „Tommy“ schufen The Who eines der ersten Rockopern und zugleich einen Meilenstein in der Rockmusik. Das Doppelalbum markierte einen Wendepunkt in der Geschichte der Band, die zu diesem Zeitpunkt vor dem Aus stand. „Sensation – The Story Of Tommy“ erzählt in alten und neuen Interviews mit den Bandmitgliedern und Personen rund um die Band (Manager, Journalisten etc.) die Geschichte um das sagenumwobene Album.

Und doch ist der 80minütige Hauptfilm der DVD mehr als nur die Geschichte eines Albums, erzählen die Beiträge doch einiges mehr rund um die britische Ausnahmeband. Man erfährt aus dem Munde direkt Beteiligter, was sich in den 60’er Jahren abspielte. Neben dem selbst zerstörerischen Leben, das die Bandmitglieder mit Drogenexzessen und dem Widerstand gegen das Establishment führten, zeigt sich bei ihnen eine völlig neue Art der Musik, die Wut und Kraft zugleich ausdrückte. Weg von der Singleband wollten sie – auch getrieben von ihrem damaligen Manager Kit Lambert – etwas Neues auf die Beine stellen. Dies ist ihnen zweifellos mit „Tommy“ gelungen.


Das erstmals 1969 erschienene Album (es ist gerade erst Ende 2013 in einer Deluxe Edition mit neuem Mix und im Surroundsound neu veröffentlicht worden) warf mit „Pinball Wizard“ und „I’m Free“ zwei erfolgreiche Singles und mit „See Me, Feel Me“, „The Acid Queen“ und „We’re Not Gonna Take It“ darüber hinaus einige wichtige Songs ab, die auch später in den Liveshows von The Who immer wieder zu finden waren.

Das Bonusmaterial umfasst einen 33minütigen Beitrag der deutschen Fernsehshow Beat Club aus dem Jahre 1969 mit Songs vom Album sowie Interviews mit den Bandmitgliedern. Acht Songs sowie die „Overtuere“ bietet der Beat Club-Mitschnitt, der durch drei Interviewparts aufgelockert wird. Ein sehr sehenswertes schwarz/weißes Zeitdokument vom 27.09.1969, anmoderiert von Uschi Nerke, die aber nicht das Interview führt. „Sensation – The Story Of Tommy“ wird als BluRay und auf DVD am 07.03.2014 veröffentlicht.

Das Bildformat ist in 16:9 gehalten (einige alte Aufnahmen sind dabei allerdings mit Rändern versehen, was dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch tut), der Sound liegt in den Formaten Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound vor. Die Kommentare sind – wie bei derartigen Veröffentlichungen üblich – im Original belassen. Die Texte wurden aber übersetzt und liegen als Untertitel in den Formaten englisch, französisch, spanisch und deutsch vor.

Mit dieser DVD bekommt der Rockfan nicht nur einen Einblick in die Entstehungsgeschichte eines der wichtigsten Rockalben, auch Interna der Band werden Preis gegeben um so einen noch besseren Eindruck von den Menschen hinter den Rockstars und der Zeit, in der dieses Album entstanden ist, zu bekommen. Eine tolle Veröffentlichung, die in keiner Rocksammlung – ebenso wie das Album selbst – fehlen sollte.

Stephan Schelle, Februar 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue