The Who – Quadrophenia: Live In London
Universal / Polydor (2014)
(23 Stücke, 126 Minuten Spielzeit)

Das Album „Quadrophenia“ von The Who gehört zu den Klassikern und Meisterwerken der Rockgeschichte. Da ist es kein Wunder, dass das Jubiläum zur Veröffentlichung des Albums groß gefeiert werden musste. Pete Townshend und Roger Daltrey haben dies mit der Liveaufführung im Jahr 2013 im Rahmen der „Quadrophenia And More Tour“ ausgiebig gemacht. Am Ende der Tour traten die beiden Originalmitglieder - unterstützt von einer mehrköpfigen Band - in der Londoner Wembley Arena auf. Dieser Auftritt wurde mitgeschnitten und erscheint am 06.06.2014 in verschiedenen Formaten.

„Quadrophenia: Live In London“ erscheint in unterschiedlichen Konfigurationen, darunter eine Deluxe Metall Box mit High Definition Blu-Ray™ und Standard-DVD mit dem Konzertfilm – beide in 5.1 Surround Sound; ein Soundtrack der Show auf Doppel-CD; und zum allerersten Mal ein 5.1 Surround Sound Mix des kompletten Originalalbums von 1973 auf einer Blu-Ray Audio Disc™.

 


Zu den Extras gehören ein großer Sticker im Look eines Mod-Scheinwerfers, ein Mod-Scheinwerfer Button und ein 32-seitiges Buch mit Begleittext und Fotos – das Ganze befindet sich in einer 10” Metallbox mit einer Prägung des bekannten, vom Film inspirierten Mod-Logos, welches auf einen Vespa SG Scooter Scheinwerfer gezeichnet ist.  

 „Quadrophenia: Live In London“ erscheint außerdem separat auf High Definition Blu-Ray™, Standard-DVD und als Konzertvideo zum Download. Parallel kommt die Audioversion des Konzertfilms als Soundtrack auf Doppel-CD und als Digitalalbum zum Download heraus. Der 5.1. Mix des Originalalbum ‘Quadrophenia von 1973 erscheint als Blu-Ray Audio Disc™.

Das 2-CD Meisterwerk Quadrophenia erzählt die Geschichte des jungen Mods Jimmy und von seinen Problemen beim Erwachsenwerden Mitte der 1960er. Das Projekt sollte die vier unterschiedlichen Charaktere von The Who widerspiegeln. Townsends Songwriting ist hier besonders persönlich und kreativ – was die Tragweite und die Botschaft angeht, ist es seiner Zeit weit voraus. Wegen der zeitlosen Abbildung der Mod-Kultur, ihrer Optik und der fantastischen Musik, wurde Quadrophenia zum bekanntesten und bedeutendsten Album für The Who. Nach den Vorstellungen von Roger Daltrey verbindet der Konzertfilm Archivmaterial von The Who mit Bildern von historischen Ereignissen, die in den letzten 40 Jahren in Jimmys Welt stattgefunden haben – so erhält das große Werk einen modernen Touch.

Zur Besprechung lag mir die DVD-Version vor, die auch ein achtseitiges Booklet enthält, in dem allerdings nur wenigen Informationen gelistet sind.

Es ist erstaunlich, in welch guter Verfassung Townshend und Daltrey auf der Bühne agieren, sind sie doch auch nicht mehr die Jüngsten. Vor einer riesigen Leinwand, die in mehrere Teile unterteilt ist und auf der viele nostalgische Bilder gezeigt werden, darunter auch alte Bandaufnahmen mit den leider schon verstorbenen Bandmitgliedern John Entwistle und Keith Moon, liefert die Band eine grandiose Show ab. Es machte einfach vom ersten Moment an Freude den Akteuren zuzusehen und zuzuhören. Nostalgische Momente kommen dann auch auf, wenn Daltrey sein Mikro durch die Luft wirbelt oder Townshend seinen rechten Arm kreisen lässt, während er die Gitarre anschlägt.

Die Musik ist eh über jeden Zweifel erhaben und erfährt in der Neuinterpretation noch mehr Kraft und Volumen, als es schon das Original hergab. Dazu kommen wunderbare Versionen weiterer Klassiker der Band wie „Who Are You“, „You Better You Bet“, „Pinball Wizard“, „Baba O’Riley“ und „Won’t Get Fooled Again“.

„Quadrophenia: Live In London“ ist eine rundum gelungene DVD, die keine Wünsche übrig lässt (vielleicht noch diejenigen, die mit der Deluxe Metal Box befriedigt werden, die aber auch ihren Preis hat). Ein Muss für alle Rockfans.

Stephan Schelle, Juni 2014


 
 

CD-Kritiken-Menue