The Tubes – Live At German Television – The Musikladen Concert 1981
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2016)

(21 Stücke, 91 Minuten Spielzeit)

 Als Radio Bremen 1981 eine Liveshow der aus San Francisco stammenden Band The Tubes vor 120 ausgewählten Gästen aufzeichnete, gehörte die Band schon seit Jahren zu den absoluten Liveacts der amerikanischen Rockszene. Gerade ihre ausufernden Liveauftritte mit zahlreichen Kostümen, in der sich Sänger Fee Waybill so richtig austoben konnte, sorgten schon in den 70’er Jahren für Furore.

Der Musikmix aus Punk, Progressive Rock, R & B und Hardrock war zwar eingängig und ansprechend, doch schaffte es die Band nicht, ihre Energie, die sie bei Livekonzerten entwickelte, auf ihre Studioalben zu transportieren. Legendär ist ihr allerdings das Livealbum „What Do You Want From Live”, das im Jahr 1977 mitgeschnitten wurde. Darauf einer der Klassiker der Band, ihre Verision von „White Punks On Dope”, die in dieser Fassung unerreicht ist.


Fee Waybill, die beiden Gitarristen Roger Steen und Bill Spooner, die beiden Keyboarder Vince Welnick und Michael Cotton, Bassist Rick Anderson und Schlagzeuger Prairie Prince veröffentlichten Anfang 1981 ihr neues Studioallbum „The Completion Backward Principle”, als der Musikfernsehvisionär Mike Leckebusch (er produzierte damals den Musikladen) die Idee hatte, das die amerikanische Band eine eigens fürs Fernsehen inszenierte Show vor verlesenem Publikum spielen sollte, die dann im Fernsehen ausgestrahlte wurde.

Die Show wurde in zwei Teilen á ca. 45 Minuten ausgestrahlt und kommt jetzt, am 09.09.2016 auf DVD bei Sireena Records erstmals in kompletter Form auf DVD heraus. Im Zentrum der Show, für die Tänzerinnen und Statisten engagiert wurden, stand die Musik des neuen Albums. Die für damalige Zeiten ausgeklügelte und multimediale Show sorgte dann dafür, dass das Album in Deutschland zum erfolgreichsten Werk ihrer Karriere wurde.

Sehr gelungen ist auch, dass die DVD mit der damaligen Fernsehansage von Uschi Nerke (bekannt aus Beat Club und Musikladen) eröffnet wird, Nach einem Texteinspieler mit dem neuen Zeichen des Tubes-Albums „The Completion Backward Principle”, beginnt die Show zunächst instrumental. Als visuellen Effekt hatten sich die Musiker in blaue Shirts und knallrote Anzüge gekleidet, was einen – für damalige Zeiten – besonderen optischen Effekt ausmachte. Nach dieser „Overture” stürmte Sänger Fee Waybill die Bühne und die ausufernde Show konnte beginnen.

Die für damalige Verhältnisse ungewöhnliche und herausragende Show wirkt anno 2016 zwar etwas antiquert, doch dokumentiert sie den theatralischen Ansatz, den die Amerikaner damals in ihren Shows boten und sie damit unvergleichlich machten. Das lag vor allem an ihrem charismatischen und extrovertierten Sänger Fee Waybill, der während der Auftritte – so auch bei dem 81’er Gig – in unterschiedliche Rollen schlüpft und die Themen der Songs damit visuell unterstreicht.

Da zeigt er sich beispielsweise als Sportler mit unterschiedlichen Utensilien in „Sports Fans”, bei dem vor allem der Genitalschutz sehr dominant wirkt - während die Gitarristen auf der Bühne Tischtennis spielen -, in einer Art Zwangsjacke in „Mr. Hate”, in zerrissenem Anzug in „Attack Of The Fifty Foot Woman”, im Trenchcoat beim Song „Smoke” und in recht eindeutigen Posen im exzessivem „Mondo Bondage”, die in einem Striptease von Waybill enden.

Provokant war auch, das die Tubes im Song „TV Is King” einen Fernseher auf der Bühne hatten, auf dem ein Sexfilm lief, was in den 80’ern nicht gerade zum Standardprogramm gehörte. So zeigte sich die komplette Show für damalige Verhältnisse sehr provokant.

Die DVD mit dem Livemutschnitt aus 1981 ist ein Zeitdokument der US-amerikanischen Provokantrocker The Tubes und macht auch heute noch Spaß. Schade nur, das ihr bester Song „White Punks On Dope” nicht zum Programm gehörte.

Stephan Schelle, August 2016


 
 

CD-Kritiken-Menue