The Eagles – Farewell 1 Tour – Live From Melbourne
Warner Music (2013)
(30 Stücke, 164 Minuten Spielzeit plus Bonusmaterial)

Die amerikanische Rocklegende The Eagles ging im Jahr 2004 auf Farewell-Tour und schnitt ihre drei Auftritte im australischen Melbourne (14., 15. und 17.11.2004) mit. Daraus entstand bereits im Jahr 2005 die Doppel-DVD „Farewell 1 Tour“, die klanglich schon Referenzwerte erreichte, denn der Surroundsound suchte seinerzeit seinesgleichen. Am 22.02.2013 erscheint dieses Meisterwerk nun endlich auf bluray und entfaltet so noch mehr Strahlkraft.

Don Henley, Glenn Frey, Timothy B. Schmit und Joe Walsh präsentierten sich 30 Jahre nach ihrer Gründung so kraftvoll wie eh und je und so souverän wie nie zuvor. Dabei entwickeln sie eine Gelassenheit und Spielfreude, die ihresgleichen sucht. Da braucht es keine ausgefeilte Show auf der Bühne, die Protagonisten stehen hier mit einer sehr unaufgeregten aber hoch intensiven Performance im Mittelpunkt des Geschehens. Oder sollte ich besser sagen, es sind die Songs, die die Musiker in den Vordergrund rücken? Denn genau die sind es, die dieses Livekonzert so nachhaltig und unvergessen machen.


„Je älter sie werden, desto besser klingen die Songs,“ so erklärt auch Glenn Frey. Aber es ist nun einmal so: Klassiker altern nicht, sie reifen, und Zeitlosigkeit gehört zu den Eagles wie das „Hotel“ zum „California“. Zum Zeitpunkt des Mitschnitts bestanden die Eagles aus Don Henley, Glenn Frey, Timothy B. Schmitt und Joe Walsh. Auf der Farewell I Tour wurden sie von acht weiteren Musikern begleitet.

Das Konzert enthält alle wichtigen Songs der Band sowie einige Stücke aus den Solokarrieren der Musiker. In dem 30 Stücke umfassenden Set befinden sich daher Klassiker wie „The Long Run“, „One Of These Days“, „The Boys Of Summer“, „Tequila Sunrise“, „Take It Easy“, „Desperado“ und natürlich „Hotel California“.

Bereits 2005 wurde die Doppel-DVD-Version des überzeugenden Live-Packages veröffentlicht, das neben 30 Songs auch ein 11-minütiges Interview mit der Band enthält. In der nun vorliegenden Blu-ray-Version gewinnen Optik und Sound noch einmal deutlich dazu. Aufgenommen im DTS Master Audio 5.1-Verfahren, kommt die Blu-ray-Version nun mit einer Disc aus. Soundmäßig erwartet den Fan das Linear PCM-Format in einer 48K 24 Bit-Auflösung, während der Bildschirm im 16:9-Format mit 1080i 59.94 bedacht wird. Die Blu-ray-Version enthält keine Untertitel, die Gesamtspielzeit beträgt nahezu 3 Stunden. Die BluRay enthält darüber hinaus noch ein zwölfseitiges Booklet.

Gehörte „Farewell 1 Tour“ von den Eagles bisher schon als DVD in jede gute Rocksammlung, so ist die BluRay-Version unverzichtbar für jeden Musikfreund, bietet sie doch ein brillantes Konzert in perfekter bild- und klangtechnischer Aufmachung. Pflichtkauf!!!

Stephan Schelle, März 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue