The Beatles – Help!
Universal Music Group (2013)
(96:00 Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

Nach „A Hard Day’s Night” drehten die Beatles ein Jahr später (1965) ihren zweiten abendfüllenden Spielfilm „Help!“. Wie schon im Ersten, so zeigten sich die Fab Four auch in „Help!“ in einem aberwitzigen Plot, der wiederum von Richard Lester gedreht wurde. Dieses Mal geht es um einen Opferring, der einer Sekte, die täglich Menschen für ihre Göttin Kaili opfern will, abhanden gekommen ist. Und wie es der Zufall will, finden sie ihn an der Hand von Ringo Star. Wer könnte bei diesem Vornamen auch sonst den Ring tragen?

Der Film zeigt die abstrusen, mit viel englischem Humor versehenen Versuche, Ringo den Ring abzujagen. Dazwischen werden die klassischen Beatles-Songs „Help!”, „You’re Going To Lose That Girl”, „You’ve Got To Hide Your Love Away”, „Ticket To Ride”, „I Need You”, „The Night Before” und „Another Girl” eingestreut. Diese Songs wirken wie Videoclips und waren ihrer Zeit weit voraus.


Die Aufnahmen wurden restauriert und zeigen jetzt erstmals auf BluRay ihre ganze Strahlkraft. Daneben wurde auch am Sound gebastelt, der glücklicherweise nur im original englischen Ton vorliegt. Untertitel können in mehreren Sprachen, darunter natürlich auch in Deutsch, zugeschaltet werden. Vor allem die Songs erstrahlen nun – besonders im DTS Surround Format – in ganz neuem Glanz. So transparent, dynamisch und mehrdimensional hat man die Stücke bisher noch nicht gehört. Es ist ein wahrer Genuss die Songs in dieser Form zu hören und zeigt, was aus den Aufnahmen noch rauszuholen ist. Man hat das Gefühl, als ob man zwischen den Musikern sitzen würde. Einziger Kritikpunkt (das ist aber Meckern auf hohem Niveau): die Songs lassen sich nicht am Stück hintereinander abspielen.

Neben dem digital remasterten Film findet sich auch noch Bonusmaterial auf der BluRay. Über die DVD-Veröffentlichung schrieb die Fachpresse schon vor einigen Jahren begeistert: USA Today lobte die DVD als „eine großartige Wiederveröffentlichung” und der Guardian stellte noch einmal Filmregisseur Richard Lester aufs Podest: „Lester zeigt sich den Starqualitäten der Beatles mit smarten, farbenfrohen Bildern und lockerem Surrealismus ebenbürtig”. The Los Angeles Times schwärmte indes über die Restaurierung: „Mit der Dynamikkompression, die in den 1960ern bereits Standard war und nun ins digitale Zeitalter gehoben wird, kommt jetzt die gesamte Bandbreite der Musikalität dieser Gruppe zum Vorschein – ganz so, als habe man einige Staubschichten von einem Gemälde eines Alten Meisters befreit.” In den jeweils mit vier Sternen versehenen Rezensionen von Rolling Stone und MOJO konstatierte letztere: „So etwas gibt es heutzutage leider kaum mehr.”

Und jetzt erfährt der Film auf BluRay noch mal eine Steigerung. Da belieben wirklich keine Wünsche übrig.

Neben dem Hauptfilm gibt es auch einige Extras:

• „The Beatles in Help!” – eine 30-minütige Dokumentation über die Entstehung des Films mit Richard Lester, Schauspielern und Crew, inklusive einem exklusiven Blick hinter die Kulissen, der die Beatles auf dem Set zeigt

• „A Missing Scene” – ein Film-Outtake, featuring Wendy Richard

• „The Restoration of Help!” – ein ausführliche Betrachtung der Filmrestaurierung

• „Memories of Help!” – Cast und Crew erinnern sich

• 1965er Kino-Trailer – zwei originale U.S.-Trailer und ein original spanischer Trailer

• 1965er U.S. Radio Spots (auf dem Disc-Menü versteckt)

„Help !“ ist in dieser Form ein Muss für den Musik- und Filmfreund. So müssen Wiederveröffentlichungen aussehen und sich anhören.

Stephan Schelle, Juni 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue