Supertramp - Live In Paris ‘79 - DVD
Eagle Vision (2012)
(19 Stücke, 100 Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

Schon mit dem 74’er Album „Crime Of The Century“ und den darauf befindlichen Hits „Dreamer“ und „School“ hatten sich Supertramp einen Namen gemacht. Zu den großen Superstars machte sie dann aber das 79’er Album „Breakfast In America“, das zahlreiche Top-Ten-Songs  enthielt. Bei erscheinen war es das meist verkaufte Album der Welt und hat sich mehr als 20 Millionen Mal verkauft. Darüber hinaus heimste es zwei Grammy Awards ein. Es gibt wohl keinen Musikfreund, der nicht die Songs „Take The Long Way Home“ oder „The Logical Song“ kennt.

Im gleichen Jahr ging die Band auf große Welttournee, die die Musiker zehn Monate rund um den Globus führte. Die Tour wurde nicht nur im Audioformat festgehalten, sondern auch gefilmt. 1980 erschien daraufhin das Livealbum „Paris“, allerdings wurden die Filmmitschnitte bisher nie veröffentlicht. Das Material wurde jetzt gesichtet und erstmals restauriert. Aber nicht alle Songs, die in Paris gefilmt wurden, waren mehr vorhanden.


Der Hauptfilm - er wurde am 01.12.1979 in Paris aufgenommen - enthält die 18 (der letzte 19. Song wird während des Abspanns gespielt und zeigt keine Livebilder) gefilmten Songs, die das Konzert sehr gut dokumentieren.
Darunter sind die Klassiker „School“, „Bloody Well Right“, „The Logical Song“, „Breakfast In America“, „Asylum“, „Give A Little Bit“, „Dreamer“, „Rudy“, „Take A Long Way Home“ und „Crime Of The Century“.

Der Film beginnt sehr schön mit Bildern aus Paris, in dessen Straßen man einen Charlie Chaplin sieht. Begleitet wird dieses Intro durch Akkordeonmusik, was den französischen Flair unterstützt. Dann sieht man die Bühne und Rick Davies spielt die Mundharmonika zum Eröffnungsstück „School“. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt ist kein Halten mehr im Publikum. Danach folgt ein Highlight dem nächsten.

Sehr angenehm ist die Schnittfolge, die in keinster Weise hektisch geraten ist. Da macht es Spaß diesem unglaublichen Konzert zuzuschauen. Dezent werden auch Effekte wie geteilte Bildschirme eingesetzt. Daneben sind die Großaufnahmen der Musiker ebenfalls sehr sehenswert und zeigen die musikalischen Fähigkeiten der einzelnen Bandmitglieder sehr eindrucksvoll.

Das Rick Davies (Gesang, Keyboards), Roger Hodgson (Gesang, Gitarren, Keyboards), Dougie Thomson (Bass), Bob Siebenberg (Schlagzeug, Perkussion) und John Anthony Helliwell (Blasinstrumente, Gesang) auf dem Höhepunkt ihrer Karriere waren, zeigt dieser Livemitschnitt in sehr eindrucksvoller Weise.

Optisch gab es bei den Shows einige Lichteffekte, ansonsten war die visuelle Unterstützung aber eher dezent ausgefallen. Da sprangen dann zwar mal eine Banane, ein Gorilla, Charlie Chaplin und weitere Figuren über die Bühne, jedoch nur kurz und unaufdringlich. Bei drei Songs kamen dann auch Filme zum Einsatz, von denen vor allem die Bahnfahrt im Stück „Rudy“, die punktgenau zur Rhythmik einsetzt und stoppt sowie das Gitter mit den Händen, das bei „Crime Of The Century“ durchs All fliegt (vom Cover des gleichnamigen Albums) beeindrucken. Ich war damals in Dortmund beim Gig dieser Tour und kann mich noch sehr genau an diese Filme sowie an den gelben Sonnenschirm (eigentlich ein Hinweis auf das Album „Crisis? „What Crisis!“) hinter John Helliwell’s Platz erinnern.

Fünf weitere Bonustracks, die die Gesamtspielzeit damit auf gut 133 Minuten bringt, sind enthalten. Bei diesen Stücken waren die Originalaufnahmen verloren gegangen. Sehr lobenswert vom Label ist es, dass man diese Stücke nicht einfach entfernt hat, sondern sie mit einer extra dafür erstellten Bildmontage eingebaut hat. Allerdings zeigen diese Stücke keine Liveaufnahmen sondern bei „Ain’t Nobody But Me“ eine Landkarte die animiert die Tour der Band aufzeigt oder bei „You Startded Laughing (When I Held You In My Arms)“ einen Flug über eine Computeranimierte New Yorker Fassade aus Geschirr, so wie sie auf dem Cover von „Breakfast In America“ zu sehen ist. Am besten gefällt mir hier aber bei „Downstream“ die animierte Pariser Großstadtszenerie, in die man einige bewegte Bilder der Band eingefügt hat.

Der Konzertmitschnitt erscheint als DVD und Blu-Ray-Version. In beiden Versionen liegt die Tonspur im DTS- und auch im Stereo-Format vor. Die Bildqualität kann als gut bezeichnete werden. Leichte Unschärfen in den Totalen sind bei diesem Zeitdokument aber recht leicht zu verschmerzen. Neben der DVD rundet auch noch ein zwölfseitiges Booklet mit Linernotes und Fotos das Livepaket ab.

Endlich ist ab dem 24.08.2012 ein kompletter Mitschnitt von der 79’er Tour von Supertramp auf DVD/Blu-Ray erhältlich. Ein Muss für jeden Rockfan. Sehr zu empfehlen.

Stephan Schelle, August 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue