Subsignal – Out There Must Be Something
ZYX Music (2012)
(15 Stücke, 143 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Prog-Metalband Subsignal hat sich, wie den meisten bekannt sein sollte, aus Mitgliedern der beiden Bands Sieges Even (Sänger Arno Menses und Gitarrist Markus Steffen haben nach Auflösung der Band Subsignal gegründet)  und Dreamscape gebildet. Nach ihrem grandiosen und viel beachteten Debüt „Beautiful & Monstrous“ im Jahr 2009 folgte 2011 der Nachfolger mit dem Titel „Touchstones“, mit dem sie gar in die Albumcharts einstiegen. Das Jahr 2012 war dann vor allem der Liveumsetzung des neuen Materials gewidmet und so spielten Subsignal mit dem neuen Drummer Danilo Batdorf (er ist für Roel van Helden in die Band gekommen) und mit der Gastsängerin Julia Alsheimer mehrere Shows.

Bei einem dieser Gigs traten Subsignal im Mai 2012 im 7er Club in Mannheim auf. Dieses Konzert wurde mit mehreren Kameras festgehalten. Sieben Stücke von „Touchstones“ und fünf Stücke von „Beautiful & Monstrous“ hatten Subsignal an diesem Abend im Repertoire, die von einem Intro und einem Outro eingefasst wurden.


Darüber hinaus war mit „Eyes Wide Open“ noch ein Ohrwurm aus dem 2007’er Sieges Even-Album „Paramount“ enthalten. Diese gut 99minütige Show wurde gefilmt und erschien im Dezember 2012 als DVD unter dem Titel „Out There Must Be Something“.

Natürlich handelt es sich beim 7er Club um eine kleine, clubartige Location, so dass hier die Kameras und das Publikum nah an der Band sind. Das hat zur Folge, dass in der Totalen die Köpfe der Zuschauer zu sehen sind und die Bühne nicht ganz ins Bild rückt. Das macht allerdings auch wieder den Reiz solcher intimen Locations aus.

Die Band hatte ein tolles Set zusammen gestellt und spielt mit sehr viel Spielfreude. Und dass das Publikum ebenfalls viel Spaß an diesem Gig hatte, zeigt sich spätestens beim Mitsingen des Stückes „Eyes Wide Open“, das für mich zu den besten Songs von Sieges Even zählt.

Neben dem Konzert sind es aber vor allem die Boni, die richtig gut sind. Insgesamt sechs Extras hat die DVD zu bieten. Neben einer Slideshow mit zahlreichen Fotos, dem Stück „Eyes Wide Open“, das beim Heat Festival mitgeschnitten wurde sowie dem Stück „Size Of Light On Earth“, bei dem neben Sänger Arno Menses der Keyboarder David Bertok in die Saiten seiner Akustikgitarre greift, finden sich noch drei Interviews auf der DVD. Vor allem das Interview im Rahmen des Studioreports zum Erscheinen der CD „Touchstones“ ist sehr sehenswert.

Es ist schön, dass eine der führenden Prog-Metalbands aus deutschen Landen sich an eine DVD gewagt haben. Wer die Musik der Alben mag, der wird auch die Liveinterpretationen der Stücke zu schätzen wissen. Eine klasse DVD, die den Charme eines Clubkonzertes hat und somit die Atmosphäre der Subsignal-Konzerte wunderbar wiedergibt. Ein Muss für den Prog-Metal-Fan.

Stephan Schelle, Dezember 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue