Spock’s Beard – Live - DVD
insideout / spv (2008)
(14 Stücke, 122 Minuten Spielzeit)

Die amerikanische Progformation Spock’s Beard gehört eindeutig zu den Topacts des Progressiverocks. Lange Jahre war Neal Morse Kopf der Band, doch sein Abschied hat der Band in keinster Weise geschadet, was sie mit den Studioalben „Feel Euphoria“, „Octane“ und „Spock’s Beard“ nachhaltig unter Beweis stellten. Und wer sie in den letzten Jahren live bewundern konnte, der hat sich davon überzeugen können, dass die Spielfreude ungebrochen ist. Auch die LiveCD „Gluttons For Punishment“ unterlegt dies in eindrucksvoller Form.

Mitte Juni 2008 erscheint auf dem Label insideout/spv nun endlich eine DVD, die sie in der Besetzung Nick D’Virgilio (Gesang, Schlagzeug, Gitarre, Keyboards), Alan Morse (Gitarre, Gesang), Dave Meros (Bass, Gesang) Ryo Okumoto (Keyboards, Gesang) und Jimmy Keegan (Schlagzeug, Gesang) auch live zeigt. Aufgenommen wurde das Konzert im niederländischen Zoetermeer.

Bereits wenn man die CD in den Player legt fällt als erstes das sehr anspruchsvoll gemachte Menü auf. In schwarz/weiß gefilmt zeigen die ersten Bilder das Ritual, das die Band vor den Auftritten absolviert. Hier ist man fast geneigt ebenfalls mit den Bandmitgliedern „Bonsai“ zu rufen. Eine Überblendung führt dann ins Menü. Diese ersten Bilder stimmen schon richtig auf das folgende Konzert ein.

Etwas mehr als 122 Minuten werden dem Zuschauer geboten, wobei der Hauptteil des Sets in den Stücken des aktuellen Albums „Spock’s Beard“, das auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat, besteht. Los geht es aber mit einem Schlagzeugintro aus der Konserve, zu dem die Band auf die Bühne kommt. Mit „On A Perfect Day“ vom aktuellen Album startet dann das Livekonzert. Aber nicht nur neuere Songs bieten die fünf, es werden auch einige Stücke aus den älteren Alben und sogar mit „Return To Whatever“ ein Stück aus Alan Morse’s Sololabum „Four O’Clock And Hysteria“ gespielt.

Bild und Ton (hier kann zwischen Stereo und Dolby Surround 5.1 ausgewählt werden) sind einwandfrei. Der Schnitt des Konzertes ist ebenfalls ausgesprochen gut gelungen, da das Konzert, das außer dem Licht und den Aktionen der Musiker keine weiteren Showeffekte bietet, dadurch sehr dynamisch wirkt. Große Showelemente brauchen Spock’s Beard aber auch gar nicht, denn man spürt, mit wie viel Begeisterung sie an die einzelnen Stücke gehen und das macht auch den Reiz dieser Produktion aus.

Man schaue sich nur Ryo an, der mehrfach mit Händen und Füßen auf seine Keyboards klettert und dann auch mal wie erschöpft zwischen seinen Instrumenten rücklings auf dem Boden liegt. Oder Schlagzeuger Jimmy, der gleich zweimal zum Sprung in die Menge ansetzt, um sich von den Zuschauern auf Händen tragen zu lassen. Aber auch die Gestiken der Musiker untereinander zeigen, dass hier ein Team auf der Bühne steht, bei dem die Chemie stimmt.

Als Bonusmaterial hält die DVD eine 13minütige Diashow bereit, bei der Studio-, Live- und Pressefotos aus der gesamten Ära der Band gezeigt werden. Um die einzelnen Phasen zuordnen zu können, werden dabei die Cover der neun Studioalben abgebildet und Songs der jeweiligen Alben gespielt. Außerdem liegt der DVD noch ein zwölfseitiges Booklet mit reichlich Fotos von der Tour bzw. dem Gig bei.

Das Konzert gibt es im Übrigen auch als DoppelCD, die einzeln zu erwerben ist. In dem Booklet sind ebenfalls alle Bilder des DVD-Booklets enthalten.

Fazit: Spock’s Beard Live ist eine gelungene DVD, die für Beard-Fans unverzichtbar ist und darüber hinaus auch in jede gute Prog-Sammlung gehört.

Stephan Schelle, Juni 2008


 
 

CD-Kritiken-Menue