Selig – Live At Rockpalast
Sony Music / Aviator (2012)
(15 Stücke, 80 Minuten Spielzeit)

Am 09.11.2012 startet eine 15 Teile umfassende Serie von Rockpalast-Mitschnitten, die Sony Music in Kooperation mit dem KulturSpiegel unter dem Motto „LIVE @ Rockpalast“ herausbringt. Die DVDs werden in einer Deluxe-Verpackung inklusive Booklet mit einer ausführlichen Beschreibung zu den jeweiligen Konzerten angeboten. Für Sammler gibt es eine limitierte Box mit allen 15 DVDs. Auch mit dabei ist eine DVD mit Aufnahmen der deutschen Band Selig, die am 16.05.1996 in der Berliner Waldbühne einen treibenden Auftritt hatte, der jetzt auf DVD vorliegt.

Mitte der 1990er Jahre übernahmen Selig mit ihrer energischen Musik und kontroversen Texten eine Vorreiterrolle für zahlreiche weitere deutsche Rockbands. Ihre Grunge-Metal-Hymnen präsentierten die Hamburger in Aufsehen erregenden Videos und atemberaubenden Live-Auftritten. Einer davon war 1996 auf der Berliner Waldbühne, den die Rockpalast-DVD zeigt. Als Bonus gibt es außerdem Konzertausschnitte vom Bizarre-Festival aus dem gleichen Jahr.


Der Auftritt auf der Waldbühne liegt in einem 38minütigen Mitschnitt auf der DVD vor. Sechs Songs aus ihrem Repertoire präsentieren die Hamburger bei diesem Gig.

Als weiteres Extra gibt es das erfolgreichste Stück der Band, „Ohne dich“, das beim 96’er Bizarre-Festival mitgeschnitten wurde. Direkt im Anschluss gibt es ein Interview, das während des Festivals geführt wurde.

Als weiteres, gut 32minütiges Bonusmaterial enthält die DVD acht Videoclips der Band. Darunter befinden sich so erfolgreiche Stücke wie „Ohne dich“, „Wenn ich wollte“ und „Ist es wichtig?“.

Mit der DVD bekommt man einen guten Überblick über die Musik der Hamburger Rockband. Allerdings ist das Livematerial doch recht begrenzt, so dass der Titel „Live @ Rockpalast“ etwas irritiert. Auf der anderen Seite haben die Macher das Livematerial durch eine ganze Reihe an Bonusstücken aufgepeppt, was sehr positiv zu werten ist. Insgesamt eine gute Veröffentlichung.

Stephan Schelle, November 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue