Santana & McLaughlin – Live At Montreux
Eagle Vision (2013)
(29 Stücke, 136 Minuten Spielzeit)

Die beiden Ausnahmegitarristen Carlos Santana und John McLaughlin spielten 1973 das Album „Love Devotion Surrender” ein. Dieses Album stellt einen Klassiker des Jazzrock’s dar. Beide Musiker haben eine beeindruckende Laufbahn hinter sich und traten mehrfach in Montreux auf. Allerdings waren sie bis ins Jahr 2011 nicht mehr gemeinsam auf der Bühne. Am 01.07.2011 kam es dann zur Wiedervereinigung in Montreux. Die Besucher des weltbekannten Jazz Festivals wurden Zeugen eines beeindruckenden Konzertes der beiden Ausnahmenmusiker.

Unter dem Titel „Invitation To Illumination“ spielten sie mit Unterstützung von zehn Gastmusikern - darunter die bekannte Jazz-Schlagzeugerin und Ehefrau von Carlos Santana Cindy Blackman Santana - ein mehr als zweistündiges Konzert, dass ein Paradebeispiel für die überragende musikalische Virtualität und Spiritualität dieser großartigen Künstler ist.


Die beiden brannten ein Feuerwerk an verschiedenen musikalischen Stilen ab, darunter Latin, Worldmusic, Salsa, Jazz und Rock. Dabei stand natürlich auch das gemeinsame Album „Invitation To Illumination“ auf dem Programm. Das Konzert ist ein Fest für Freunde der Gitarren orientierten Musik, bei dem auch das ein oder andere Mal gefrickelt wurde. Und auch bekannte Songs anderer Musiker fanden Einzug in das Set in Form von Medleys wie zum Beispiel Led Zeppelin’s „Stairway To Heaven“ (mit wunderbarer Interpretation von Carlos und John, die dabei einen wahren Dialog auf der Gitarre eingingen).

Aber nicht nur die beiden Gitarristen standen im Vordergrund des Geschehens, auch die Mitstreiter auf der Bühne hatten ein ums andere Mal Gelegenheit ihr Können an den Instrumenten durch diverse Soli zu beweisen.

Sound- und Bildqualität sind hervorragend. Während das Bild im 16:9 Breitwandformat vorliegt, kann beim Sound zwischen Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound ausgewählt werden.

Es ist eine Wonne den beiden weltklasse Gitarristen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Eine wirklich sehenswerte DVD, die man als Rockfreund - der dem Jazz nicht abgeneigt ist - gesehen haben sollte.

Stephan Schelle, August 2013


 
 

CD-Kritiken-Menue