Robert Plant And The Sensational Space Shifters – Live At David Lynch’s Festival Of Disruption
Eagle Vision/Universal Music (2018)

(8 Stücke, 77 Minuten Spielzeit)

Der Sänger Robert Plant hatte im Jahr 2014 ein beeindruckendes Album zusammen mit der Band The Sensational Space Shifters unter dem Titel „lullaby and … The Ceaseless Roar“ veröffentlicht (Anmerkung: im Oktober 2017 ist ein neues Album von Plant und der Band unter dem Titel „Carry Fire“ veröffentlicht worden), auf der sich Plant sehr facettenreich zeigte. Straighter Rock traf dabei unter anderem auf Country und Folk.

Seit 2012 ist Plant aber schon mit den Sensational Space Shifters live unterwegs und präsentiert ein Crossover aus Rock, Blues, Folk, exotischen Beats und nordafrikanischen Rhythmen. Im Oktober 2016 traten Robert Plant And The Sensational Space Shifters beim Festival Of Distribution im historischen Theater des Ace Hotel in Los Angeles auf. Das Festival wurde zugunsten der David Lynch Foundation veranstaltet, einer Organisation des berühmten Filmregisseurs David Lynch. Dieses von David Lynch kuratierte Festival hatte das ausdrückliche Ziel, Künstler mit „Erfahrung und Geheimnissen“ zu präsentieren; von beidem hat Robert Plant reichlich.


Der 56minütige Auftritt bietet neun Stücke (darunter ein Medley) aus dem Repertoire von Plant und den Space Shifters sowie von Led Zeppelin. Die weiteren gut 20 Minuten gehören dann den Specials, bestehend aus drei Features, in denen David Lynch zu Wort kommt. Leider sind hier keine Untertitel an wählbar, sodass nur die englische Originalfassung vorliegt. Der Sound des Konzertmitschnittes liegt in den Formaten Dolby Digital Stereo, Dolby Digital 5.1 und DTS Surround Sound vor, während das Bild im 16:9-Format gehalten ist.

Neben Robert Plant (Gesang, Percussion) standen Justin Adams (Gitarre, Bendir, Mandoline, Tehardant, Backgroundgesang), Billy Fuller (Bass, Doublebass, Backgroundgesang), John Baggott (Keyboards, Piano, Percussion, Backgroundgesang), Liam „Skin“ Tyson (Backgroundgesang, E-Gitarre, Akustikgitarre, Banjo), Juldeh Camara (Ritti, Kologo, Bendir, Gesang) und Dave Smith (Schlagzeug, Percussion, Electronics) auf der Bühne.

Gestartet wir mit dem Song „ Poor Howard“ vom Album „lullaby and … The Ceaseless Roar“, das mit Worldmusic-Klängen beginnt. Sobald dann Robert Plant auf der Bühne erscheint drückt er dem Song seinen Stempel auf. Plant zeigt sich dabei in exzellenter Form. Mit „Turn It Back“ folgt dann gleich ein weiterer starker Song vom gleichen Album. Treibende Rhythmen und eine fesselnde Stimmung bestimmten diesen zweiten Song.

Den Led Zeppelin-Klassiker „Black Dog“ spielten sie in einer ganz eigenen Art, die den Spirit des Songs enthielt und doch eine ganz eigene neue Handschrift trug. Zum Ende wurde der Song durch afrikanische Sounds von Juldeh Camara erweitert. In dieser Form präsentierte sich der Klassiker ebenso faszinierend wie das Original, was sich auch in den Zuschauerreaktionen zeigt, da lauthals mitgesungen wurde.

Es folgen weitere Highlights mit dem afrikanisch anmutenden „The Enchanter“, dem rhythmischen „Rainbow“, der wunderbaren Version von „Babe, I’m Gonna Leave You“, dem treibenden „Little Maggie“ mit tollen Keyboardsounds kombiniert mit ethnischen Sounds, dem Medley „Hoochie Coochie Man / Whole Lotta Love / Mona“ und dem abschließende „Going To California“.

Auch wenn der Auftritt nicht ganz eine Stunde dauert, so bietet die DVD doch eine beeindruckende Performance von Robert Plant und seiner perfekt eingespielten Band, den Sensational Space Shifters.

Stephan Schelle, Januar 2018


 
 

CD-Kritiken-Menue