The Rattles - Beat Made In Germany (DVD)
Aviator-Entertainment (2005)

Die Rattles waren eine der wichtigsten Beat- und Rockbands, die es in Deutschland gibt. 1960 gegründet, existiert die Formation, natürlich mit verändertem Line-Up, auch heute noch. Aviator-Entertainment ist es gelungen, aus der Geschichte dieser legendären Band ein liebevoll aufgemachtes, 171minütiges Zeitdokument zu machen, das in keiner Rocksammlung fehlen darf.

Gleich das herrlich, detailreiche Menü stimmt einen schon auf die tolle DVD ein. 22 Tracks aus den frühen 60’ern bis heute haben die Macher auf der DVD zusammengestellt. Es finden sich frühe Fernsehauftritte, die teilweise wie Videoclips aussehen und Liveauftritte wie z. B. Aufnahmen aus dem Circus Krone in München in diesem Sammelsurium. Und es macht sehr viel Spaß sich diese Relikte aus vergangenen Tagen anzusehen. Auch die Sideprojekte wie Wonderland, Randy Pie, Pegasus und Moti Special kommen mit je einem Video in dieser Dokumentation vor.

Das Beste ist aber die zweiteilige, insgesamt mehr als 110minütige Dokumentation der Band, in der einige der Musiker sowie weitere Zeitzeugen zu Wort kommen und von den Gründungsjahren, den Hamburger Star-Club, die erfolgreichen Zeiten, die Begegnungen mit anderen Größen wie den Beatles oder den Rolling Stones, den Veränderungen innerhalb der Gruppe sowie den Sideprojekten berichten, das hat einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Schade ist lediglich, dass Achim Reichel, der ja langjähriges Mitglied der Band war, nicht vor die Kamera getreten ist. Jeder, der die Zeit miterlebt hat, kann dadurch wieder in Erinnerungen schwelgen und all diejenigen die zu jung sind um diese Zeit zu kennen, lernen das Showbusiness der damaligen Zeit in sehr anschaulichen Worten kennen. Der DVD ist darüber hinaus noch ein sehr schön gemachtes 16seitiges Booklet beigefügt.

Diese DVD ist eine absolute Kaufempfehlung. Hoffentlich macht Aviator-Entertainment noch weitere so liebevoll gestaltete Dokumentationen über Rockbands.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 

   

CD-Kritiken-Menue