Queen + Paul Rodgers – Live In Ukraine
EMI / Parlaphone (2009)
(28 Stücke, ca. 120 Minuten Spielzeit – DVD + 2 CDs)

Gitarrist Brian May und Schlagzeuger Roger Taylor, die seit Jahren zusammen mit Paul Rodgers die Fahne von Queen hochhalten, hatten sich im Herbst 2008 für ihre anstehende Tournee zum frisch erschienenen neuen Studioalbum „The Cosmos Rocks“ vorbereitet. Nur wenige Wochen, bevor die Band ihre Tour in Moskau starten wollte, erreichte sie ein Hilferuf aus der Ukraine. Die dortige Anti-Aids-Stiftung bat um ein Benefizkonzert, da in der Ukraine im Jahr 2008 die höchste Rate an Aids-Neuinfektionen innerhalb Europas zu verzeichnen war.

Welche Band könnte wohl besser für solch ein Event geeignet sein, als Queen, starb doch ihr charismatischer Sänger und Frontmann Freddie Mercury im November 1991 an dieser Geißel der Menschheit. Und so ließen sich Brian, Roger und Paul auch nicht lange bitten und absolvierten am 12.09.2008 in Charwik, der zweitgrößten Stadt der Ukraine, einen Open-Air-Gig, den 350.000 Menschen live auf dem großen Platz miterlebten. Einen besseren Tourbeginn hätten sie sich wahrlich nicht vorstellen können.

Am 12.06.2009 erscheint nun das Konzert in einem Set bestehend aus zwei CDs und einer DVD. Auf beiden Medien wird das komplette Konzert, das vor allem aus Queen-Klassikern besteht, dargeboten. Von der recht zwiespältig bewerteten letzten Studioveröffentlichung „The Cosmos Rocks“ befinden sich mit „Say It’s Not True“, „C-lebrity“ und „Cosmos Rockin’“ lediglich drei Songs im Programm. Neben den schon erwähnten Queen-Klassikern, bei denen Songs wie „The Show Must Go On“, „I Want To Break Free“, „Bohemian Rhapsody“, „We Will Rock You“ und „We Are The Champions” nicht fehlen dürfen, enthält der Livemitschnitt auch noch fünf Stücke aus dem Repertoire von Paul Rodgers (seiner Bands Free und Bad Company).

Mit einem sehr beeindruckenden Intro, das eine Weltraumszene mit heran fliegenden Meteoren zeigt, startet das Trio, das auf der Bühne von Spike Edney (Keyboards), Jamie Moses (Rhythmusgitarre) und Danny Miranda (Bass) unterstützt wird, seinen mitreißenden Auftritt. Vor allem die Kulisse der riesigen Menschenmasse ist einfach nur atemberaubend und ließ die Jungs zur Höchstform auflaufen.

Ähnlichkeiten zur 2005’er DVD „Return Of The Champions“ sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und so gibt es auch eine ganze Reihe an Titelüberschneidungen. Aber die große Magie geht eh von den Klassikern aus, die Paul in seiner ganz eigenen, teils bluesangehauchten, aber sehr stimmigen Art zum Besten gibt. Und – ebenso wie schon bei „Return Of The Champions“ – vergisst man Freddie Mercury nicht und lässt ihn große Teile des Songs „Bohemion Rhapsody“ singen, während er auf der rückwärtigen Leinwand zu sehen ist. Das ist immer wieder ein rührender Moment, der für so manche Träne auf dem Platz und auch daheim vor dem Monitor sorgt. Erst im zweiten Teil steigt Paul in den Hit ein.

Weitere Gänsehautmomente sind der Song „We Will Rock You“, wenn tausende von Händen in die Höhe schnellen um rhythmisch mitzuklatschen um danach in wogenden Bewegungen und einem riesigen Chor in den Abschlusssong „We Are The Champions“ überzugehen. Da bleibt am Ende nur noch das vom Band eingespielte „God Save The Queen“, was sonst.

Die Box kommt in einer sehr schönen Aufmachung daher und hat ein 23seitiges (letzte Seite ist in die Box geklebt) Booklet zu bieten, das neben Infos zum Konzert auch eine ganze Reihe beeindruckender Fotos enthält. Bild- und Tonqualität sind ausgezeichnet, was dieses zweistündige Zeitdokument für Fans unverzichtbar und für den Rockfreund zur lohnenswerten Anschaffung macht.

Stephan Schelle, Juni 2009

 

   

CD-Kritiken-Menue