Queen - Greatest Video Hits Vol. 1

1973 machte ich erstmals musikalische Erfahrungen mit dem Sound von Queen. Im BBC hatte ich 1973 den Song „Seven Seas Of Rhye …“ aufgenommen, ohne zu wissen, wer den interpretiert. Als dann ein Jahr später mit dem Titel „Killer Queen“ die Engländer auch in Deutschland bekannt wurden und ich mir die LP „Sheer Heart Attack“ zulegte, hatte ich gleich eine neue Lieblingsband. So dauerte es auch nicht lange und ich besorgte mir ihr Erstlingswerk. Live habe ich die Band leider nie gesehen. Und selbst wenn es eine Reunion geben würde, sind wir doch mal ehrlich, ohne Freddie Mercury wäre das nichts.

Also bleibt mir nur die Konserve. Nun liegt mit der Doppel-DVD „Greatest Video Hits Vol. 1“ zumindest ein audio/visueller Nachruf auf die Band vor. Es finden sich alte Studio- und Liveaufzeichnungen aus den Jahren 1973 bis 1980 auf diesen beiden Silberlingen. Leider ist die Laufzeit für eine Doppel-DVD mit ca. 133 Minuten doch etwas knapp geraten. Da hatte ich mir doch schon etwas mehr erhofft.

Doch kommen wir zum Inhalt der DVDs. Fast alles, was das Herz eines Queen-Fans höher schlagen lässt ist aus den vorgenannten Jahren auf den Scheiben zu finden. Die Bild- und Tonqualität ist in Ordnung. Es gibt jedoch ein Manko, das ich bei meinem DVD-Player bereits ein zweites Mal hatte. Aus einem mir unerklärlichen Grund stimmen die Ton- und die Bildsynchronisation um ca. eine Sekunde nicht überein. Dieser Fehler trat beim Abspielen auf einem DVD-Player eines anderen Herstellers allerdings nicht auf. Man mag jetzt sagen, o.K., das ist zwar nicht schön, aber es ist ja nur eine Sekunde. Leider fällt diese asynchrone Ansicht aber doch sehr unangenehm auf. Es macht einfach nur wenig Spaß dem zuzuschauen, was ich recht schade finde, denn die Aufnahmen sind gut.

 

Disk eins bietet folgende Stücke:

- Bohemian Rhapsody
- Another One Bites The Dust
- Killer Queen
- Fat Bottomed Girls
- Bicycle Race
- You’re My Best Friend
- Don’t Stop Me Now
- Save Me
- Crazy Little Thing Called Love
- Somebody To Love
- Spread Your Wings
- Play The Game
- Flash
- Tie Your Mother Down
- We Will Rock You
- We Are The Champions

Auf Disk zwei finden wir:

- Now I’m Here
- Good Old Fashioned Lover Boy
- Keep Yourself Alive
- Liar
- Love Of My Life
- We Will Rock You (Fast Live Version)

 

 

(A Night At The Opera – 1975)
(The Game – 1980)
(Sheer Heart Attack – 1974)
(Jazz – 1978)
(Jazz – 1978)
(A Night At The Opera – 1975)
(Jazz – 1978)
(The Game – 1980)
(The Game – 1980)
(A Day At The Races- 1976)
(News Of The World – 1977)
(The Game – 1980)
(Flash – 1980)
(A Day At The Races- 1976)
(News Of The World – 1977)
(News Of The World – 1977)

 

(Sheer Heart Attack – 1974)
(A Day At The Races- 1976)
(First – 1973)
(First – 1973)
(A Night At The Opera – 1975)
(News Of The World – 1977)

Daneben bietet die zweite DVD noch eine Fotogallerie, die mit dem Stück “Seven Seas Of Rhye …” unterlegt ist. Auch ein Interview mit den Queenmitgliedern ist unter dem Titel Into The Rhapsody als Extra enthalten. Leider gibt es hier keine zuschaltbaren deutschen Untertitel.

Der DVD liegt ein 20seitiges Booklet bei, aus dem umfangreiche Informationen zu den einzelnen Stücken (Aufnahme des Titels, wann komponiert, auf welchem Album veröffentlicht) zu entnehmen sind. Außerdem sind die entsprechenden Plattenhüllen sowie zahlreiche Fotos im Booklet abgedruckt. Auch das Menü der DVDs ist - wie ich finde - sehr geschmackvoll (im Stil des Covers) gestaltet.

Eine rundum gelungene DVD, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt, denn Material müsste genug vorhanden sein.

Stephan Schelle, Januar 2003

CD-Kritiken-Menue