Pink Floyd - London 1966 - 1967 (DVD)
Snapper / SPV (2005)

Für alle Psychedelic-Fans und Freunde der frühen Pink Floyd-Ära haben Snapper/spv einen Schatz gehoben und ihn auf DVD gepresst. „Interstellar Overdrive“ (16:46) und „Nick’s Boogie“ (11:50) sind die beiden Stücke, die hier präsentiert werden. Und damit komme ich auch zum einzig negativen Punkt, denn die DVD ist recht kurz. Kommen wir aber wieder zu den Aufnahmen selbst. In der Besetzung Syd Barrett, Nick Mason, Roger Waters und Rick Wright sind Pink Floyd im Sound Techniques-Studio sowie beim legendären „14 Hour Technicolor Dream Extravaganza“ im Alexandra Palace in London zu sehen.

Das Ganze wird gewürzt durch Bilder von Zuschauern und Farbspielereien, die die psychedelische Stimmung noch verstärkt. Beim Zuschauen spürt man förmlich die Energie und Ausgelassenheit der 60’er. Diese Aufnahmen sind die ältesten, die von Pink Floyd existieren. Als Bonus sind der DVD noch einige kurze Interviews aus dem gleichen Zeitraum u. a. mit Mick Jagger beigefügt worden. Die DVD ist ein Zeitdokument, das die 60’er in ihrer ausgelassenen Phase zeigt. Für Psychedelic- und Pink Floyd-Fans ist diese DVD unverzichtbar.

 

Stephan Schelle, Oktober 2005

   

CD-Kritiken-Menue