Piledriver - The Boogie Brothers Live In Concert
Rockwall-Records / Soulfood (2017)
(CD: 22 Stücke, 104:37 Minuten Spielzeit
BluRay: 22 Stücke, 1
02 Minuten Spielzeit + Bonusmaterial)

Nachdem die Boogie-Rockband Piledriver Ende 2015 (weltweites Release in 2016) ihr drittes Studioalbum unter dem Titel „Brothers In Boogie“ (Rezension ebenfalls im Musikzirkus-Magazin) veröffentlichten, legen sie am 09.06.2017 mit einem Livemitschnitt, der 20th Anniversary-Show (die Band feierte in 2015 ihr 20jähriges Bestehen), die am 03. Oktober 2015 in der Stadthalle Wattenscheid stattfand und zugleich Release-Party von „Brothers In Boogie“ war, nach. Auf BluRay sowie zwei beigefügten CDs ist der komplette Auftritt, der aus eigenen Stücken sowie einigen Stücken ihrer Vorbilder Status Quo bestand, dokumentiert. Darüber hinaus bietet die BluRay noch einiges an Bonusmaterial.


Die BluRay beginnt gleich mit einem eindrucksvollen Vorspann, in dem die Bandmitglieder Michael Sommerhoff (Gitarren, Gesang), Peter Wagner (Gitarren, Leadgesang), Marc Herrmann (Bass), Hans in’t Zandt (Schlagzeug, Gesang) und Rudi Peters (Keyboards, Gesang) vorgestellt werden. Und danach geht es dann auch gleicht mit dem ersten Song „One Way To Rock“ mächtig los.

Michael Sommerhoff wirkt mit seiner blonden Mähne wie ein Zwillingsbruder von Rick Parfitt. Er, Peter Wagner und Marc Herrmann rocken mit ihren Saiteninstrumenten nebeneinander, wie es Status Quo so eindrucksvoll vorgemacht haben. In diesem ersten eigenen Song wirken sie wie eine perfekte Kopie ihrer Vorbilder. Und das ziehen sie auch während der kompletten Show durch.

Man merkt, dass die Jungs schon lange zusammenspielen, denn sie wirken wie eine Einheit und sind gut eingespielt, damit haben sie das Publikum auch von Beginn an auf ihrer Seite. Die eigenen Stücke gehen richtig gut los und werden von Status Quo-Songs ergänzt.

Der erste Teil des Konzertes besteht aus eigenen Stücken um dann im zweiten Teil den britischen Vorbildern mit ihren Songs „Something ‘bout You Baby I like“, „Little Lady“, „Roll Over Lay Down“, „Down Down“, „Whatever You Want“, „Don’t Waste My Time“, „Rockin’ All Over The World“ und „Caroline“ sowie der Quo-Versionen von „The Wanderer“ und „Bye, Bye Johnny“ zu huldigen.

An ihren Instrumenten sind Piledriver Könner, gesanglich machen sie ihre Sache auch gut, wirken aber nicht immer perfekt. Aber das macht ja auch eine Liveaufnahne aus, dass nicht alles perfekt ist. Peter Wagner zeigt nach dem Song „Little Lady“ seine Fingerfertigkeit an der E-Gitarre, in dem er ein mehrminütiges Gitarrensolo spielt. Das leitet dann direkt in den Quo-Klassiker „Down Down“ über. Bei geschlossenen Augen meint man eine Aufnahme der Originale zu hören. Im Anschluss an „Don’t Waste My Time“ hat dann Rudi Peters an den Keyboards seinen Soloauftritt. In sein Solo hat er einige bekannte Melodien, darunter die Titelmelodie der „Muppet Show“ eingebaut. Der Kameramann schaut ihm dabei direkt auf die Finger. Und auch Schlagzeuger Hans in’t Zand bekommt dann noch im Zugabenteil sein Solo.

Das mit mehreren Kameras aufgenommene Konzert ist sehr professionell geschnitten und liegt im Bildformat Full HD vor, während lediglich zwischen den Tonformaten PCM Stereo und Dolby Digital Stereo ausgewählt werden kann.

Neben dem Konzertmitschnitt bietet die BluRay als Bonus Videoclips zu den Songs „Rock In A Crossfire-Hurricane“ und „Last Words“, einen knapp vierminütigen Studioreport bei dem Michael Sommerhoff und Peter Wagner zu Wort kommen, eine Slideshow zur Release-Show, bei dem der Song „Julia“ gespielt wird und ein Status Quo-Medley (Ausschnitte aus dem Konzert zu einem 3:39minütigen Clip geschnitten). Die BluRay Box enthält darüber hinaus das komplette Konzert auf zwei CDs sowie ein achtseitiges Booklet.

„The Boogie Brothers Live In Concert“ ist ein Livemitschnitt, der die Energie der deutschen Band Piledriver auf den Kern bringt. Die Songs, egal ob eigene oder die ihrer Vorbilder Status Quo, rocken und kommen auch live gut rüber.

Stephan Schelle, Mai 2017


 
 

CD-Kritiken-Menue