Mitch Ryder – Live At Rockpalast 1979 + 2004
made in germany music (2012)
(31 Stücke, 218 Minuten Spielzeit)

Die Geschichte des Rockpalasts hat zahlreiche bemerkenswerte Konzerte hervorgebracht. Die Macher waren seinerzeit daran interessiert, Künstler, die in den Staaten schon beliebt, in Europa aber nahezu unbekannt waren, nach Deutschland in den Rockpalast zu holen. Vor allem die Rocknächte in der Essener Grugahalle sind unvergessen. Eines dieser in Erinnerung gebliebenen Konzerte war das des Amerikaners Mitch Ryder, der in der Rocknacht vom 06. auf den 07.10.1979 seinen Auftritt hatte und sich viele Fans erspielte. Und das, obwohl er nicht mehr nüchtern auf die Bühne gegangen war.

Peter Rüchel hatte den Amerikaner im Frühjahr 1979 in New York getroffen, als er nach mehrjähriger Pause ein neues, viel beachtetes Album mit dem Titel „How I Spent My Vacation“ herausgebracht hatte. Dies führte dann zur Einladung in die Rockpalastnacht nach Essen.


Zusammen mit Southside Johnny und Nils Lofgren traten Mitch und Band bei dem Festival auf. Allerdings hatte Mitch den letzten Auftritt bei dem Festival. Geprobt wurde bereits am Mittwoch und so war die Zeit bis zum Auftritt (von Mittwoch bis zum frühen Sonntagmorgen) ziemlich lang, bei der sich die Musiker so manche Spirituose durch die Kehlen jagte. Mitch baute Aggressionen auf, die er als Künstler brauchte. Am Konzerttag war die Band - gewöhnt, irgendwo anzukommen, auf die Bühne zu gehen und danach gleich wieder abzureisen - jenseits von Tag und Traum. Mitch erschien in letzter Minute mit einer halbleeren Flasche Jack Daniels. Das volltrunkene Liveinterview mit dem Moderator Alan Bangs ist Fernsehgeschichte. Als verantwortlicher Producer war ich nahe daran auszublenden. Was folgte, war aber ein bemerkenswertes Konzert: Mitch gab Alles und kehrte sein Innerstes nach außen, erinnert sich Peter Rüchel.

Und dieses Konzerthighlight gibt es seit Ende Juni auf DVD. Zum Glück hat man das intensive und lustige Interview mit dem nicht mehr ganz nüchternen Mitch Ryder ebenfalls auf den Silberling gebannt.

Vor allem Mitch’s extravagante Stimme ist es, die diesen tollen Gig so faszinierend machen. Dabei schreit er sich auch schon mal die Seele aus dem Laib.

Als weitere Zugabe gibt es dann noch einen Konzertmitschnitt vom 27.02.2004, den der Rockpalast in Burg Satzvey mitgeschnitten hat. Nicht minder intensiv präsentiert sich Mitch in einer etwas intimeren Location. Dieses Mal besteht seine Begleitband aus dem englischen Gitarristen Robert Gillespie sowie Musikern der deutschen Band Emmerling.

MIG haben hier wieder ein Zeitdokument der Rockpalast-Reihe auf den Markt gebracht, das in keiner Rocksammlung fehlen darf.

Stephan Schelle, August 2012


 
 

CD-Kritiken-Menue