Mike Oldfield – Exposed (DVD)
EMI / Virgin (2005)

In den 70’er Jahren war Mike Oldfield für seine ganze LPs umfassenden orchestralen Rockwerke bekannt. 1979 ließ Mike während seiner Exposed-Tour Filmaufnahmen machen, die jetzt in remasterter Form auf DVD vorliegen. Entstanden sind die Aufnahmen im Wembley Conference Centre. Mike trat seinerzeit mit einem Orchester inklusive Chor auf. Die DVD bietet die Werke „Incantations“ Part 1 bis 4, „Tubular Bells“ Part 1 und 2 sowie das recht kommerzielle „Guilty“.

Die Interpretation der Stücke ist sehr gut gelungen und man kann den Akteuren die Spielfreude ansehen. Allerdings geht bei einigen – vor allem den Sängerinnen – ein wenig der Gaul durch. Damals mag das Rumgehüpfe cool ausgesehen haben, heute wirkt es etwas albern. Auch das Publikum scheint aus Schülern auf einem Ausflug zu bestehen. Das hat aber einen gewissen Retroeffekt und passt zur Stimmung.

Auch beim Klang ist nicht alles Gold, was glänzt, denn einige der Instrumente die gespielt werden sind nicht eindeutig herauszuhören (z. B. die Tubular Bells). Diese Kleinigkeiten können den guten Gesamteindruck allerdings nicht schmälern. Die Spielzeit der DoppelDVD bringt es auf ca. 110 Minuten.

Leider gibt es außer der Aufnahme aus der Pause, in der sich das Publikum mit selbst gemachten Papierfliegern bewirft, keinen weiteren Bonus. Allerdings wird der Platz auf den Silberlingen für die unterschiedlichen Perspektiven benötigt. Es gibt nämlich vier Varianten das Konzert zu verfolgen. Drei verschiedene Kameraperspektiven bzw. Filmschnitte sowie ein Splitscreen, auf dem die drei Versionen gleichzeitig angezeigt werden, können gewählt werden. Dazu der wirklich erstklassige Surroundsound, der einen in die Mitte des Publikums versetzt, machen diese DVD zu einem Genuss.

Stephan Schelle, Januar 2006

 


 
 

CD-Kritiken-Menue