Martigan - DVD

 

 

Martigan - Live Official Bootleg DVD
Best FLD 57 www.mixunited.de 2004
16 / 112

Auf dieser DVD bietet uns die deutsche Prog-Formation Martigan einen Konzertmitschnitt, der am 02.11.2003 in der Kantine Köln aufgenommen wurde. Das Quintett, bestehend aus Kai Markwordt (Gesang, Gitarre), Oliver Rebhan (Keyboards), Axel Bisch (Schlagzeug), Björn Bisch (Gitarren) und Peter Kindler (Bass) agieren auf einer sehr kleinen Bühne. Das Ganze verströmt so eine gewisse Clubatmosphäre. Neben den vorgenannten fünf Musikern kommt auch noch als Gastsänger Mirko Bäumer mit, der in einigen Stücken zum Mikro greift.

Ich hoffe Kai ist mir jetzt nicht böse, aber seine Erscheinung (Haarschnitt, Kleidung) wirkt auf mich für einen Frontmann nicht gerade vorteilhaft. Er sieht so ein bisschen wie Fish aus, ohne jedoch die Präsenz und das Charisma des Schotten zu haben. Er sieht eher nach jemandem aus, der unter einer Brücke sein zu Hause hat. Da macht Mirko Bäumer eine ganz andere Figur. Sobald er auf der Bühne ist, kommt Bewegung und Präsenz auf die Bühne. Durch seine Art zieht er förmliche die Blicke auf sich und stiehlt so Kai die Show.

Die musikalische Darbietung der DVD kann dagegen als sehr gut bezeichnet werden. Vor allem in den Instrumentalpassagen wird deutlich, dass sie alle ihr Handwerk verstehen. Über fast zwei Stunden bieten sie auf der DVD Progrock vom Feinsten, der irgendwo in der Richtung von Genesis, Marrillion etc zu finden ist.

Durch die verschiedenen Kameraeinstellungen wirkt der Mitschnitt schon recht professionell. Von der Optik her geht der Mitschnitt so in Richtung Rockpalast-Konzert. Auch der Klang ist hervorragend. Die meisten Stücke, die sie an diesem Abend spielen, findet man auf der aktuellen CD „Man Of The Moment“ aus dem Jahr 2002. Mit „Red And Green“, Vision“ und „Touch In Time“ haben sie aber auch bisher unveröffentlichtes Material in ihrem Liverepertoire.

Die DVD kommt in einer einfachen kleinen Hülle ohne Cover und Booklet. Lediglich auf der DVD selbst befindet sich ein Aufdruck. Die Band hat aus Kostengründen diese DVD so spartanisch ausgestattet, da es immer ein Risiko für eine Band ohne Majorlabel ein derartiges Produkt auf den Markt zu bringen. Jeder Fan von Porcupine Tree, Sylvan etc. wäre doch sicherlich froh, wenn er Bildmaterial von seiner Lieblingsband hätte, egal ob ein Cover und sonstige Beilagen dabei wären. Und sind wir doch mal ehrlich, der Inhalt ist doch das wichtigste, und der kann hier wirklich überzeugen.

   

Stephan Schelle, August 2005


 
 

CD-Kritiken-Menue